Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N.

von: extraherb

Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. - 20.10.14 19:23

Ich beneide dich freundlich und wünsche dir eine tolle Reise.

Was das "Jedermannsrecht" angeht, das gilt natürlich nur auf öffentlichem Land, nicht auf Privatbesitz, wozu z.B. jedes Feld gehört. Auf Privatland musst du schon fragen.
Öffentliches Land sind aber z.B. Sportplätze (idrottsplats) und Friedhöfe. Da kannst du dein Zelt unbesorgt aufstellen und hast meistens auch noch einen Wasserhahn dabei. An den öffentlichen Badestellen, die praktisch jedes Dorf hat (badplats) gilt meist ein explizites Campingverbot. Das kann man zwar meist ignorieren, allerdings muss man damit rechnen, dass nachts die Dorfjugend vorbeischaut - nicht deinetwegen, die suchen halt auch nur ihren Spaß.

Die diversen Stechinsekten sollten zu der Jahreszeit und an der Küste in der Tat keine große Sache sein. Die Pferdebremsen, vor denen Falk warnt, kommen vor allem im Norden und eher im Landesinneren vor. Im Falle eines Angriffs am besten rechts ran, anhalten und mittels mittelgroßem festen Handtuchs gezielt erlegen. Sie kommen übrigens meist zu zweit und sind schneller als du fahren kannst (und sehr schmerzhaft, wenn sie zubeißen).

Gruß, Uwe