Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: Barfußschlumpf

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 20.10.14 19:17

Habe nicht eine wirklich ausführliche Antwort.

Als schön beradelbar haben sich für mich die Sivaliks nördlich von Dehli herausgestellt (Himalaya-Vorberge, Himachal Pradesh). Stichwort Shimla von Chandigarh aus, (war da selbst nicht, sondern quer durch an untouristischen Orten. Bilaspur, Mandi. Oder Uttarakhand, Deradun. Mit dem Rad fahren, nicht Bus! Sicherheitslage dort gut. Klima für Wärmegewohnte verträglich.

In Uttarakhand kann man wohl wieder nach Gangotri am Baghirati entlang (Bergstraße bis ca 3.500 m). Finde ich sehr spannend. Strecke war zerstört letztes Jahr (Wasser). War Haridwar / Rishikesh (für sehr junge Menschen besser. Schüler).

Indien ist sonst sehr anstrengend. Klima, Leute, Sicherheit, Verkehr.
Die meisten hier lehnen es ab. War in mehreren Städten im Norden.

Wie einige gemerkt haben, war ich auch in den Bergen. Dafür sind 3 Wochen zu knapp. Great Himalayas (Himachal und Ladakh/Kashmir) Juni bis September. Kulturell und touristisch einer der angenehmsten Teile Indiens (teils tibetische Kultur). Höhenanpassung erforderlich, in den Sivaliks nicht. Sicherheitslage außerhalb der Grenzzone zu Pakistan sehr gut. Viel Polizei und Militär.
War persönlich auf den höchsten Pässen der Welt anwesend, 5 Pässe +- 5000 m. Der Plapperia gehts grade schwerstens auf die Eier.

Eisenbahn:
Ist mit Rad 1. Klasse möglich (drunter kann man da gar nicht fahren), jedoch sehr aufreibend. Hoher Zeitbedarf, Bestechungsgelder für Radtransport in Höhe der Fahrkarte. Für staatliche Busse werden bei Spontanbuchung auch Bestechungsgelder für den Radtransport kassiert.

Generell sind die Kosten aber lachhaft niedrig, Kaufkraft etwa das 10fache wie in Deutschland nach Devisenumrechnung.

Nicht so viele Sachen mit dem Flieger nach Delhi schleppen, sondern dort ein bissel 3.-Weltware kaufen. Gibt alles.

Material:
Auch für die Städtereise unbedingt MTB-Bereifung 26 oder 29". Bin mit 29" und Flottreifen überall gut gefahren.
Das Rad sollte robust sein, kein Angeberrad der Marke Kathmandu oder Delhi.

Essen ohne Kotzen ist sehr wichtig. Habe im Gebirge 14 Kilo abgenommen in 3 Wochen.

Sicherheits und Reisehinweise des AA beachten - als Radler kann man wirklich alle brauchen. Impfungen sind unerläßlich.

Noch zu Delhi:
Die Stadt ist Wahn. Unbeschreiblich. Lebensgefahr immer. War 3x in Delhi. Man muss das können. Ich kann.

Have a nice Trip!


3 km Rikscha-Stau in Old-Delhi - 1.000e Fahrräder