Re: Uganda -> Südafrika

von: Urs Schneider

Re: Uganda -> Südafrika - 20.10.14 17:59

Hallo Zusammen,

ich hatte einen Reisebericht über die Fahrt mit der MV Liemba versprochen - hier ist er: http://www.cycling-africa.org/blog/2014/10/19/mv-liemba/

Ein paar Zusatzinfos für alle die das auch machen wollen (was ich nur empfehlen kann):

Die Liemba fährt nur jede 2. Woche und manchmal verschiebt sich das Intervall wegen Reparaturen. Es gibt keinen aktuellen Fahrplan online, deshalb den Kigoma Branch Manager der Betreiberfirma (Kontaktdaten hier: http://mscl.go.tz/contacts.html) kontaktieren und bei der Gelegenheit gleich reservieren. In meinem Fall ging das auch schnell und unkompliziert per email.

Das Rad mitzunehmen kostet zusätzlich zum normalen Ticket 5 US$ + 4000 Shilling Gebühren. Das Rad unterzubringen ist kein Problem.

Von Kasanga kommt man per Rad nach Sumbawanga (da bin ich gerade) aber die ersten 50km sind hart. Die Straße ist in miserablem Zustand und besonders an den steilen Stellen bleibt man gerne im tiefen, feinen Staub stecken. Ab kurz hinter Mkowe gibt es dann eine sehr gute Teerstraße. Die wird aktuell weiter in Richtung Kasanga ausgebaut, die Situation dürfte sich also weiter verbessern. Es lohnt sich ab Mkowe die 20km Umweg über Mtai zu fahren anstatt den kürzeren aber wesentlich schlechteren Weg über Mao zu nehmen.

Grüße
Urs