Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N.

von: Falk

Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. - 20.10.14 16:29

Lagerplätze, die zum Zelten gedacht sind, gibt es in Schweden, Finnland und Norwegen so nicht. So ganz einfach ist es nicht, ein ebenes und trockenes Plätzchen zu finden, das nicht landwirtschaftliche Nutzfläche, Garten oder Ähnliches ist. Badestellen an Seen bieten sich da an, es gibt aber durchaus auch mal welche, wo das Zelten verboten ist.
Was die Mücken betrifft, im Prinzip nimmt ihre menge von Süden nach Norden und von der Küste in Richtung Binnenland zu. Nur hat das den Mücken bisher noch keiner so richtig gesagt. Ich hatte schon alles, von einer kaum zu ertragenden Stechviecherinvasion an der Küste auf Åland bis zu völlig insektenfreien innerfinnischen Seen bei schönstem Sonnenschein.
Die Mückenzeit dauert pro Jahr so etwa sechs Wochen. Wann genau, das differiert aber von Jahr zu Jahr. Abhängig unter anderem, wie nass das Frühjahr jeweils war. Beim Fahren hast Du vor den Mücken aber Ruhe, deren Zielortung funktioniert nicht, wenn man sich zu schnell bewegt. Hast Du aber Pech, dann gibt es Bremsen. Die können mithalten, mal von Gefällestrecken abgesehen.