Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: zaher ahmad

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 20.10.14 14:34

In Antwort auf: ColoniaRulez
Hallo Zusammen,

plane gerade eine Reise nach Indien und frage mich ob ich das Rad mitnehmen soll. Habe leider nur 3 Wochen. Da die Inlandsflüge ja teilweise sehr günstig sind überlege ich ohne Rad zu fliegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (Hier werden ja eher Spezialfragen wie Grenzübergänge oder Pässe in Kashmir diskutiert.) Wie sieht das z.B in den grossen Städten wie Mumbai oder Dehli aus?
Bescheiden. Macht keinen Spaß.

Zitat:

War selber z.B in Russland. Da waren die Strassen entweder ziemlich mies, oder der Verkehr. Schöne wenigbefahrene Nebenstrecken gab es kaum. Trotzdem natürlich hoch-interessant.
Ist in Indien ebenso. Schöne Nebenstrecken gibt es, sind aber oft nicht durchgängig, immer schwer zu finden und meist nur außerhalb der Ballungsgebiete.

Zitat:

Wer hat denn sein Rad in Indien schonmal im Zug mitgenommen?
Ich. Ist möglich, aber recht bürokratisch. Du solltest etwas Hindi können.

Zitat:

Welche Strecken könnt Ihr empfehlen?
Es ist kein Zufall, dass hier hauptsächlich die landschaftlich lohnenden Himalayastaaten diskutiert werden. Der Nordosten soll auch recht hübsch sein.
Teilweise gibt auch es nette Strecken im Hinterland von Kerala, und an der Westküste südlich von Bombay.
Ich bin mal in drei Wochen von Delhi nach Pune gefahren. Hochinteressant, aber eigentlich nur mit guter Landeskenntnis abseits der Hauptstrecken machbar in so kurzer Zeit. Große Überlandstraßen sind laut, stinkend und in schlechtem Zustand mit wahnsinnig viel (Schwer-) Verkehr. Oft viel zu schmal und ohne Randstreifen.
Du müsstest Dich auf eine Region konzentrieren, und die geplante Strecke vorab genau recherchieren. Falls Du mehrere weit auseinanderliegende Orte besuchen willst, dann lass das Rad zu Hause. Ist sonst eher ein Klotz am Bein beim Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit denen kommst Du überall hin, und es ist sehr unterhaltsam.

Grüße

zaher