Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim

von: Keine Ahnung

Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim - 30.09.14 08:44

Danke Thomas,

da ich tagsüber nur kurz zum Lesen und Schreiben komme, werde ich mir Deine Hinweise heute Abend zu Gemüte führen. Der Tipp bzgl. Edessa werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Hauptstraßen mag ich tatsächlich nicht - wo sie sich aber nicht vermeiden lassen, werde ich ihnen aber folgen. Die Änderung meiner Route (vergleiche Version 6) habe ich insbesondere deshalb durchgeführt, da ich eine Studentin in meiner Gruppe habe, die vom Ohrid-See kommt und mir den natürlich wärmstens empfohlen hat. Pella war auf einer ersten Planung der neuen Version dabei - meine Abneigung gegen größere Straßen führte dann aber zur aktuellen Wegführung. Ich denke, dass ich diesen interessanten Ort doch wieder einbauen werde. In Thessaloniki halte ich mich eigentlich an die Strandpromenade (noch weiter zum Meer und ich brauche ein Wasserfahrrad zwinker ). Dazu kommt aber eine kleine Stadterkundung. Die alte N 2 habe ich ja durch eine Strecke am See entlang teilweise ersetzt. Da geht es natürlich erst einmal eben voran. Danach muss ich aber auch nach Kella hoch, was einen kräftigen Anstieg mit sich bringen dürfte. Was die bessere Variante ist, ist für mich schwer zu beurteilen.

Generell zur Planung. Ich empfinde sie nicht als Arbeit. Es macht mir Spaß, bereits vorher eine Tour in verschiedensten Variationen durchzuspielen und immer wieder zu verändern. Auch ich habe einige "POIs" (interessante Punkte) vorher ausgemacht oder bekomme sie empfohlen und dann versuche ich meinen Weg vom festen Startpunkt zu einem festen oder diesmal nicht wirklich festen Endpunkt zu optimieren. Ich profitiere auf meinen Touren sehr von dieser Vorgehensweise. Zum einen habe ich festgestellt, dass bei meinen Touren mit Karte ich doch eher die größeren Verkehrswege gewählt habe und ich die vielen kleinen Wege überhaupt nicht genutzt habe, da ich bei längeren Touren gar nicht so hoch detaillierte Karten mitführen konnte oder wollte. Dennoch richte ich mich nicht sklavisch nach meinem vorgeplanten Weg. Abstecher oder Abweichungen werden immer wieder spontan eingebaut. Allerdings kann ich den größten Teil der Strecke sehr entspannt fahren, ohne immer wieder nachdenken zu müssen, wo ich nun wieder abbiegen muss. Die Geschmäcker sind aber hier natürlich verschieden.