Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim

von: Cruising

Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim - 29.09.14 20:06

Hallo Arnulf,

ich bin gerade zwecks viel Arbeit und anderer Aktivitäten eher selten im Forum, deshalb habe ich deine Frage gerade erst gelesen. Deine Version 8 entspricht zumindest in Teilen unserer diesjährigen Reiseroute nach Istanbul, deshalb hier ein paar Gedanken.

Zunächst mal: Chapeau, wie du es immer fertig bringst, kleine und kleinste Fitzinalsträßchen in deine Planung einzubeziehen schmunzel Bei uns läuft das anders ab – wir haben für alle möglichen Länder / Regionen Ordner bzw. Mappen wo alles reinkommt, was uns irgendwie interessiert, was wir schon immer mal sehen wollten, und danach planen wir unsere Route. Die Etappen dazu legen wir fest unter dem Gesichtspunkt, wo man eine gewisse Auswahl an Quartieren hat. Falls es dazwischen mehrere Strecken-Alternativen gibt, nehmen wir auch die weniger befahrene, klar – sonst: Augen zu und durch! Ich sitze halt lieber im Sattel und lasse mir den Wind um die Nase wehen anstatt vor dem Computer alles bis ins Detail zu planen grins Aber jedem das Seine.

Von Albanien (Tirana) bis Saloniki waren unsere Must Sees vor allem der Ohrid-See (mit Ohrid), die nette Stadt Edessa, das historische Pella und in Saloniki das Byzantinische Museum. All das haben wir uns auch ausführlich angeschaut. Von Edessa nach Saloniki hieß das also N 2 / E 86, was eigentlich erst ab Chalkidona nervig wurde, wo die Hauptstrecke von Alexandreia hereinkommt. Vorher Verkehr erträglich, meist auch ein schöner Seitenstreifen.

Auch nach Edessa hoch würde ich auf der Hauptstraße fahren. Den Schlenker zum Fuß des Wasserfalls kannst du dir sparen, weil dort das Wasser für ein Kraftwerk und Bewässerungsanlagen aufgefangen wird. Schön ist es oben, wo es einen schönen Wasserfall-Park gibt und wo man über einen verwachsenen Pfad hinuntersteigen kann. Die kleine Tropfsteinhöhle hinter dem Fall nicht vergessen! Edessa ist auf jeden Fall ein guter Etappenort, gibt auch gute Tavernen dort zwinker

Falls du denn tatsächlich solchen Respekt vor Fernstraßen hast: Man kann von Saloniki auch mit der Bahn nach Edessa kommen. Netter kleiner Triebwagen, fährt mehrmals täglich, Fahrtdauer ca. 2 Std., Radmitnahme sollte kein Problem sein. Für die Fahrt durch Saloniki würde ich mich wenn möglich an die Strandpromenade halten, das ist eine der schönsten Ecken der Stadt mit dem kleinen stadtgeschichtlichen Museum im Weißen Turm (auch gute Aussicht von oben). Da gibt’s auch einen gerne benützten Radweg.

Weiterfahrt: Nördlich von Arnissa über die alte N 2 (über Kelli und Vevi). Fast kein Verkehr, der läuft weit abseits auf der Neubaustrecke und über Florina. Dafür ein paar ordentliche Steigungen in dieser Richtung (sollten schon um die 10% oder mehr sein), oft nette Aussicht.

In Mazedonien fanden wir die Straße von Bitola nach Ohrid auch durchaus angenehm zu fahren – der Hauptverkehr zweigt Richtung Prilep und Skopje ab. „Untenrum“ durch den Galicica-NP iund dann am Ohridsee-Ostufer ist sicher auch sehr schön; das sind wir aber nicht gefahren.

Hoffe, mit diesen Ausführunge eine Entscheidungshilfe geleistet zu haben schmunzel Viel Spaß beim weiteren Planen und auf der Tour

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de