Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim

von: Dergg

Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim - 25.09.14 07:46

Ich kann Dir im wesentlichen was zu Version 7 sagen, da sie ähnlich meiner diesjährigen Route ist, und ich das Stück Thessaloniki westwärts vor Jahren mal gefahren bin.

Von Thessaloniki bis Edessa ist es furchtbar öde, langweilig und, staubig. Ab Edessa wird das besser, wobei ich das Stück von den Seen bis Bitola nicht kenne, aber Mazedonien ein Stück weiter nördlich (Bitola-Prilep) war auch recht eben und weniger interessant. Ab Bitola hast eine kleine alte Straße parallel zur neuen Hauptstrasse, ruhig durch die Hügel, aber teilweise übles Pflaster. Der Paß zwischen Ohrid- und Prespa-See ist genial und einsam (Nationalpark). Rund um den Ohridsee recht schön, dann aber viel Tourismus und Verkehr, das geht so bis hinter Struga. Anschliessend ein schönes, wenig befahrenes Tal bis Debar. Peshkopi-Kukes in der östlichen Variante ist mittlerweile durchgehend asphaltiert, absolut geniale Landschaft, natürlich sehr bergig. Allerdings auch ziemlich zurückgeblieben, wir dürften noch miterleben, wie Schafe auf der Straße geschächtet wurden. Alternativ gibt es eine westlich Variante, die ich vor Jahren mal gefahren bin, durch ein Tal mit einigen Hügeln, noch viel einsamer, auch sehr schön, aber übelste Strecke. Nach Kukes geht es erstmal wieder rauf mit schöner Aussicht. Man baut gerade eine neue Straße, aber noch ist die alte in Betrieb, in entsprechendem Zustand. Über Kosovo bis Barjam Curri dann wenig spektakulär, die Fahrt auf dem Komani-See dagegen wieder genial.