Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim

von: veloträumer

Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim - 17.09.14 11:21

In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Wie würdest Du die Nockalmstraße im Vergleich zur Großglockner Hochalpenstraße einstufen? Letztere bin ich dieses Jahr recht gut hochgekommen.

Schon ein wenig einfacher, sowohl in der Länge der Streckenabschnitte mit den Höchststeigungen (offiziell bei beiden wohl bei 12 %) angeht, als auch in der Gesamtbelastung. Man merkt doch, dass das Hochtor nochmal erheblich höher liegt. Die Großglocknerstraße hat ja interessanterweise auch zwei Hochpunkte. Die zweite Passhöhe auf der Nockalmstraße habe ich steigungsmäßig nicht mehr so gut in Erinnerung (nur einmal gefahren). Ich meine aber, sie wäre weniger steil gewesen als die schwersten Passagen der Schiestelscharte. Ausdrücklich verweise ich aber nochmal darauf, dass der Schönfeldsattel - wenn auch auf eher kurzer Strecke - noch steiler ist als die steilsten Nockalmstraßenpassagen. In meinem gesamten Pässerückblick zähle ich die Großglocknerstraße schon zu den kernigsten Bergstrecken überhaupt, wenngleich es steilere Pässe gibt. Die Gesamtbelastung ist aber sehr hoch, während etliche steilere Pässe zuweilen insgesamt weniger harte Anstiegs-Strecke aufweisen. Grundsätzlich kann man mit einer Großglockner-Bezwingung eigentlich sagen, dass für entsprechende Radler jeder Alpenpass machbar ist. Es hängt ja auch immer etwas von der aktuellen Physis und Verfassung ab, nicht nur von der objektiven Schwierigkeit. 2003 bin auf der hinreise die Nockalmstraße (nur Schiestelscharte) gefahren, auf der Rückreise die Großglocknerstraße. Da war ich auch noch nicht auf dem Zenit meiner "Karriere", was 2007 bei der zweiten Nockalmstraßenbefahrung wahrscheinlich dann der Fall war. Entsprechende Tagesleistung von 3100 Hm/130 km dürfte ich heute wohl nicht mehr schaffen können - selbst wenn ich das Fotografieren einstellen würde. Großglockner habe ich bisher nicht wiederholt (eigentlich schon letztes Jahr mal geplant, blieb aber unerfüllt), daher ist hier die Erinnerung von der noch geringeren Bergerfahrung geprägt.

Übrigens: Wahrscheinlich sind wir Jahrgangskollegen. wein