Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim

von: veloträumer

Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim - 16.09.14 15:09

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dürfte alles unter 7 % liegen

Da ich das durchaus anders im Gedächtnis habe, habe ich eben bei quaeldich.de nachgesehen. Die Südrampe hat ein paar Abschnitte um die 10%, in der Spitze kurzzeitig auch mal gut 13%.

Sicherlich, liegt bei mir auch wieder ein paar Jahre zurück. Allerdings ist das mit den Steigungsprozenten immer so eine Sache. Grundsätzlich kann man je nach Verfassung an fast jedem Berg Verzweiflungsmomente erleben. Man längst nicht immer gleich gut drauf. Am Ende der damaligen Tour (die nicht gerade arm an Schwierigkeiten war), war ich zum Schluss etwas im "Überflieger"-Modus (Trainingseffekt durch die Reise, heute nicht mehr üblich).

Allerdings wäre ich vorsichtig mit lokalen Messungen von Radlern, die das wohl vom Tacho abschreiben. Bekanntlich sind diese Messungen sehr ungenau. Mehr als 10 % hat sicherlich keine Stelle. Auch die Straßenschildangaben sollte man nicht für die letzte Wahrheit nehmen. Wenn du mal die offenbar durchgemessenen Steigungen der Franzosen an den Pyrenäenpässen zum Beispiel dir anschaust, dann wirst du erstaunt sein, wie gering die Werte meistens sind - hammerhart fleigst du vom Rad und immer noch keine 10 %. Ich habe dieses Jahr in Pyrenäen einmal den Gedanken entwickelt: "Da, wo der frankophone Pyrenäen-Mensch 15 % hinschreibt, würde der Österreicher auch mal 20 % vermerken."

Wichtig ist vor allem, ob es eine hohe durchgehende Steigung gibt oder nur eine Steigungsspitze und sonst sehr gemäßigte Steigung. Und Durchschnittssteigungen findet man im Vergleich leider fast nie auf Karten etc. Mit Maximalsteigungen wird auch gerne geprahlt, da sind ebenfalls selten vergleichbare Daten über die Schwere von Anstiegen zu erhalten. Unzweifelhaft ist der Tauernpass gegenüber Großglocknerstraße ein Leichtgewicht - ist aber auch deutlich leichter als Nockalmstraße oder Sölkpass oder Turracher Höhe usw. Diese relativen Aussagen kann man schon gut machen, wenn man alle Pässe kennt. Ich würde es nicht unbedingt an Prozentwerten fest machen, die offenbar jeder nach seinen persönlichen Erfahrungen anders abspeichert und nicht wirklich verifiziert sind.