Re: Visum Weißrussland 2014

von: Uwe Radholz

Re: Visum Weißrussland 2014 - 15.09.14 07:14

In Antwort auf: Bernie
...
Ein Visum ist doch hauptsächlich für die Einreise von Bedeutung. Wenn Du mit dem Zug einreist, brauchst Du doch vom Fahrrad nichts erwähnen. Und bei der Ausreise stehst Du dann eben mit dem Fahrrad da....


Hallo Bernie,


vielleicht, dass es doch komplizierter sein kann.
Ein Freund von mir, der sehr gutes Russisch spricht, mehrere Jahre dort zu Schule ging und ein sowjetisches Abitur machte, war vor einigen Jahren auf Einladung einer offiziellen belorussischen Einrichtung in Minsk. Am Flughafen wurde er von einer deutschen Botschaftsangehörigen abgeholt, die ihm erklärte, das gewählte Hotel wäre nicht zumutbar und er könne bei ihr zu Hause wohnen.
Bei der Ausreise wurde er am Flughafen "festgenommen", in eine Zelle gesperrt und schließlich vernommen. Wo er sich denn - unter Verletzung der Meldevorschriften- aufgehalten habe. Er dachte, mit einer einfachen Erklärung wäre die Sache erledigt. War aber nicht. Man sperrte ihn wieder in die Zelle und verlangte, er solle das handschriftlich auf russisch niederschreiben. Danach würde entschieden, was und wie mit ihm verfahren werden würde.
Er war nun wegen der oben beschriebenen Umstände doch eher entspannt, meinte er würde den Teufel tun und man dürfe schon mal die Botschaft informieren. Das tat man nicht sondern fuhr ihn kurz vor dem Start mit einem Auto direkt zum Flugzeuges.

Eine offensichtlich ärgerliche aber nicht wirklich dramatische Sache. Ich denke bloß, ich selber hätte halt nicht so einen Draht zur Botschaft, wenn es heftiger wird.

Ungeachtet dessen ist das ein Land, in das ich auch noch mal fahren will.



Gruß Uwe