Re: USA-Visum Probleme zu erwarten?

von: Bernie

Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? - 15.09.14 06:59

Hallo!

2008 war ich im Februar in den Emiraten und Oman. Bei meiner Einreise nach Vegas für meine Utah-Tour dann Ende Mai wurde ich zuerst gefragt, was ich im Mittleren Osten gemacht hätte. Gut, Oman ist nicht Sudan oder Saudi Arabien. Ich antwortete jedenfalls, ich habe das selbe gemacht, was ich jetzt in USA vorhabe: Fahrradfahren. War kein Problem.

In meinem alten Pass klebte noch das Visum von Pakistan, wo ich 2000 war. Darauf wurde ich im Nachgang wiederholt bei der Einreise angesprochen. 2005 war ich dann mit der Partnerin mit dem Pkw in Neuengland. Bei der Wiedereinreise aus der Provinz Quebec nach New Hampshire an einem sehr kleinen Grenzübergang wurde man wieder darauf aufmerksam. Ich mußte den Kofferraum öffnen, ein paar Fragen beantworten und man ließ uns ziehen. Ich hatte noch gefragt, ob es noch den kleinen Campingplatz ein paar Kilometer weiter auf der rechten Seite gibt, was bestätigt wurde. Wir waren am Zelt aufbauen, als ein Pickup von der Border Patrol vorbeikam und nach uns schaute, ob alles ok sei. Vielleicht Routine, vielleicht Absicht.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nachgefragt wurde, verweigert wurde nicht.

Es grüßt

Bernie