Re: Uganda -> Südafrika

von: Wolfgang

Re: Uganda -> Südafrika - 08.09.14 17:34

Hallo Urs,

ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum.

Uganda - Rafting in Jinja
http://raftafrica.com/
War ziemlich heftig, aber gleichzeitig nicht so verblockt wie der Zambezi zwischen Zambia/Zimbabwe.

Zambia - gute Backpackerunterkünfte mit Kontakt zu Reisenden und Einheimischen, die die Bar nutzen:
Lusaka - http://www.lusakabackpackers.com/
Livingstone - http://www.backpackzambia.com/backpackers.php

Zimbabwe - Victoria Falls
http://www.shoestringsvicfalls.com/
Anlaufstelle für Overlander-Trucks, also ggf. laut.

Malawi
Lilongwe - http://www.mabuyacamp.com/
Senga Bay - Cool Runnings

alle bisher genannten Unterkünfte haben feste Räume, aber auch Zeltmöglichkeiten.

In Malawi war es möglich, in den Liwonde Nationalpark mit dem Rad reinzufahren - allerdings nur bis zum ersten Camp. Von dort Möglichkeit zu Bootstouren und Touren mit Land Rover. Viele Elefanten, Flusspferde und Krokodile im Park.

Namibia ist m.E. landschaftlich das schönste Land auf der Strecke. Backpacker mit Campingmöglichkeit in Windhoek - http://www.cardboardbox.com.na/cardboardbox.html

Evtl. lohnt es sich, einige Tage einen Mietwagen zu nehmen, um z.B. in den Etosha Nationalpark zu fahren. Du benötigst allerdings einen Internationalen Führerschein. Der Vermieter wird den u.U. nicht sehen wollen, aber er ist für das Fahren eines Autos vorgeschrieben und es gibt einige Polizeikontrollen. Natürlich sollte man sich die Dünen des Sossusvlei und noch mehr das nebenan liegende Deadvlei ansehen. Die Spitzkoppe unweit von Swakopmund ist eine der schönsten Regionen, findet sich aber auf kaum einer Reiseroute. Eine der schönsten Ecken, aber etwas abseits Deiner Route, sind die Epupa Falls im Nordwesten. In dieser Region lebt auch das Halbnomadenvolk der Himba. Wenn Du über den Caprivi nach Namibia kommst und immer an der Grenze zu Angola entlang fährst, kommst Du nach Ruacana. Von dort gibt es die Möglichkeit, nach Süden zu fahren und über Opuwo nach Epupa Falls, oder direkt am Fluss entlang über die Kunene River Road. Das soll eine der schönsten Strecken überhaupt sein, aber mir ist es bisher nicht gelungen. Ich war zweimal dort (einmal mit Rad, einmal mit Landy), aber beide Male war die Strecke wegen Überschwemmung unpassierbar. Achtung beim Wasser schöpfen aus dem Fluss - es gibt viele Krokodile.

Gute Reise wünscht
Wolfgang