Re: Uganda -> Südafrika

von: Urs Schneider

Re: Uganda -> Südafrika - 04.09.14 10:04

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!

Zu Tanzania hätte ich noch erwähnen sollen daß ich dort auch schon mehrfach (als Rucksacktourist) unterwegs war, deshalb kenne ich die Küste, die Gegend um Arusha und Kilimanjaro schon. Ansonsten habt ihr natürlich recht daß man die nicht auslassen sollte, aber so werde ich wohl eher im Westen bleiben.

Ich habe mich gerade von 2 Leuten hier vor Ort zum Biharamulo/Burigi Game Reserve auf den aktuellen Stand bringen lassen. Als ich dort vor 10 Jahren das letzte mal war mussten wir noch einen bewaffneten Guard mitnehmen (Überfallrisiko durch Flüchtlinge aus Rwanda). Sie sagen beide die Situation wäre besser geworden aber es erscheint mir immer noch sinnvoll da nicht alleine durchzufahren. Ich werde mir dort also eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Von der Liemba habe ich gestern auch gelesen, da will ich auf jeden Fall mitfahren! Da ich ja auch nach Malawi will überlege ich nicht bis nach Sambia zu fahren (um nicht 2x für das Visum bezahlen zu müssen) sondern in Kasanga (laut Lonely Planet einer der Stops mit Anlegesteg) und damit noch in Tanzania auszusteigen und dann über Mbeya nach Malawi zu fahren. Der Abschnitt sieht auf der Karte bergig und abgelegen aus, ein Freund aus Tanzania meinte aber ich sollte da im Zweifelsfall mit dem Bus durchkommen wenn es mit dem Rad schwierig wird. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Das mit der Jahreszeit in Namibia könnte wirklich problematisch werden. Wie gesagt war das ja nicht mein ursprünglicher Plan... Da ich aber momentan noch keine genaue Vorstellung habe wann ich dort ankomme werde ich das später noch mal bewerten und mir ggf. eine Alternative suchen.

Grüße
Urs