Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober

von: bsc

Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober - 03.09.14 19:07

Hallo,
ich möchte gerne Euren Rat einholen.

Ich habe Anfang Oktober Zeit für eine kurze Radtour von sechs Tagen. Mein Ausgangspunkt ist Köln, ich würde gerne eine Tour ausserhalb Deutschlands machen, gerne irgendwo mit grösserer Chance auf stabiles (oder gar schönes) Wetter, gerne Frankreich.
Richtige Bergtouren sind nicht so meins. Im Flachland fahre ich auf Radreisen mittlerweile 80-100km/Tag, evtl auch mehr. Wenns dann hügelig ist finde ich das oft noch schöner, schaffe dann aber weniger km am Tag.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden wo es hin gehen soll, folgendes habe ich bisher erwogen:

a) ViaRhona
b) Véloroute Rhin und dann irgendwo weiter?
c) von Basel nach Digoin (Euro 6)

bei allen Varianten ist mir aber nicht klar wie ich am Ende zurück nach Köln kommen soll. Die Bahnverbindungen scheinen alle ewig zu dauern und viele Umstiege zu erfordern. Fliegen mit Rad habe ich noch nie gemacht und würde es eher vermeiden wollen.

Hättet Ihr noch andere Ideen? Macht es keinen Sinn für so eine kurze Zeit eine Tour in Frankreich zu planen weil zu viel Zeit für die An- und Rückfahrt draufgeht? Habt Ihr alternativ Vorschläge für schöne Touren in Süddeutschland?

Danke im voraus für ein paar Tipps...