Re: Uganda -> Südafrika

von: ro-77654

Re: Uganda -> Südafrika - 03.09.14 11:29

In Antwort auf: JohnyW
In Antwort auf: ro-77654
Schön, dass du jetzt schon ein Urteil zum Reiseführerchen gefällt hast, noch bevor das Buch geschrieben ist.


Daher der Smiley... Erinnerte mich an Radreisen nach der Hauptwindrichtung zu planen, für mich völliger Humbug -> auf namib. Straßen hatte ich nie Angst gehabt - mehr Pkw hatten eher angehalten, anstatt knapp überholt.

Hinweis: ich kaufe keine Reiseführer mit subjektiven Empfindung bzw. Warnhinweisen grins, wie zu heiß, zu gefährlich, etc. (für Korea habe ich mir 5 Reiseführer beschafft)

In Antwort auf: ro-77654
Übrigens gibt es hier jemanden im Forum, der seine Namibia-Fahrt wegen gesundheitlicher Probleme abgebrochen hatte - Sonne, Hitze...
z.b. Ich grins (allerdings bei langen geplanten Etappen 120+ km)

In Antwort auf: ro-77654
Stichwort Wassertransport für drei Tage

Auf Pisten kommt man alle 100 km an einer Farm vorbei (Selbst beim Skeleton Coast NP). Für 3 Tage Wasser mitzuschleppen ist sehr vorsichtig



Thomas,
du warst vor über zehn Jahren da. Da hat sich einiges geändert. Ich schätze, dass zwei Drittel der Autos nicht älter als vier Jahre sind. Ein Fahrer von uns hatte Angst, nachts von Keetmanshop nach Windhoek zu fahren wegen der vielen Unfälle. Er hat lieber im Auto geschlafen. Kein einziger Wagen hat auf Asphalt neben uns gehalten. Wäre auch auf einigen Straßen lebensgefährlich, wenn auf beiden Spuren alle 50 Meter einer mit 120 km/h ankommt. Das ist Stand 2014 - du bist auf dem Stand von vor über zehn Jahren.

Alle Reiseführer sind subjektiv, das betrifft auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten. Also solltest du keine kaufen.
Übrigens hast du selbst gesagt, dass man in zwei Monaten des Jahres nicht fahren sollte. Ein subjektiver Warnhinweis "zu heiß", genau so etwas möchtest du nicht in Reiseführern lesen. Widerspricht sich doch. Ironie: Wieso? Die paar Grad mehr machen doch nix aus. Ob 10, 30, 45 oder 45 Grad - ist doch trockene Luft, alles kein Problem. Du hast die Tour auch nicht wegen der Temperaturen, sondern wegen der vielen Kilometer abgebrochen schmunzel.

Die Aussage "Auf Pisten kommt man alle 100 km an einer Farm vorbei" ist falsch. Z.B. C28 Swakopmund-Windhoek. Walvis Bay-Sesriem. Außerdem: Z.T. liegen Farmen auch mal 10 km abseits der Piste. Macht hin und zurück 20 km über meist sehr schlechte Wege zum Wasser holen. Das kann zwei bis vier Stunden dauern. Wir hatten immer als Reserve Wasser für einen Tag dabei. Aus Vorsicht. Es reicht eine Panne und kein Auto kommt vorbei - schon steht man auf dem Trockenen.

Wir hatten nach der Hauptwindrichtung geplant - Humbug?

Wir haben übrigens unsere Reise trotz Pisten-Etappen bis 120 km nicht abgebrochen, sondern sind zusätzlich Strecken gefahren. 1600 km in fünf Wochen.