Re: Uganda -> Südafrika

von: Bernie

Re: Uganda -> Südafrika - 02.09.14 13:34

Hallo Urs!

West-Tansania über Dodoma hat viel Schotterstrecke. Das wird ein ziemliches Gerappel. (Gut, ich selber bevorzuge Asphalt.) Auch würdest Du den Kili verpassen. Wie Thomas schon geschrieben hat, ist Ost-Tansania durchaus sehenswert. Mir hat Tanga gefallen. Nein, nicht wegen des Namens, aber dort hat es noch viel interessantes Kolonialerbe. Ebenso Bagamoyo. Etwas ganz anderes wäre eine Fahrt mit der Liemba (ehemals SMS Götzen) auf dem Tanganyikasee. Der Kahn wurde 1913 in Papenburg gebaut, wieder zerlegt, in Kisten verpackt nach Deutsch-Ost-Afrika transportiert, in Kigoma erneut aufgebaut und ist dort immer noch im Einsatz. Bis nach Mpulungu in Sambia kannst Du damit schippern.

Malawi ist toll. Der See ist super schön. Es hat dort einige Camps, die zwar teuer sind, aber in denen auch andere Traveller absteigen, was für den Informationsaustausch hilfreich sein kann. Ausgesprochen lästig ist hingegen die Gimme-Money-Brut.
Sambia war für mich Transitland, außer 4 Tagen Pause in Lusaka und natürlich den Victoriafällen!

Botswana hat das Okavangodelta. Da ich in der Nebensaison da war, gab es kaum Angebote und ich bin weitergefahren. Der Rest des Landes eignet sich gut zum Kilometerfressen. Außer ein paar Elefanten neben der Straße hat es mich nicht umgehauen.
Von Namibia kenne ich nur den Caprivizipfel. Nach Windhuk bin ich von dort mit dem Bus gefahren, um eine Freundin zu treffen.

Lesotho, was Thomas auch erwähnte, ist das härteste, was ich je gefahren bin. Gut, ich habe den Sanipass mitgenommen. Norwegen ist dagegen Kinderkram. Es ist aber eine hochinteressante Destination. Besonders nach der Zeit in Botswana war es landschaftlich ausgesprochen sehenswert.

Viel Spaß beim Planen.

Es grüßt

Bernhard