Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper

von: veloträumer

Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper - 02.09.14 11:48

In Antwort auf: Radreisender
Hatte mir von der Küstenstraße nach Triest mehr erwartet. Aber nur weil sie immer so gelobt wird. War aber gut zu fahren. Wenn der Seitenstreifen mal nicht von Badegästen zugeparkt ist.

Wenn man nur auf der Straße bleibt, stimmt das. Die Ausblicke sind nur beschränkt. Kann man weder mit Amalfi-Küste noch mit Costa Brava bei Tossa de Mar vergleichen. Zwischen Sistiana und Duino gibt es aber z.B. den Rilke-Weg, den man nur zu Fuß begehen kann (war zu meiner Besuchszeit leider gesperrt). Dort hat man dann eher beeindruckende Küstenerlebnisse. Ebenso lohnt ggf. bei Sistiana zum Meer runterzufahren - trotz des extremen Strandtourismus -, weil man so die Karstküste besser in den Blick bekommt. Einige verstecke kleinere Strände finden sich nur per Treppenstufen abwärts und können von oben nicht eingesehen werden. Für Fremde zuweilen schwer zu finden. Am besten wäre natürlich ein Bootsfahrt vor der Küste.