Re: TGV und Pino

von: schmadde

Re: TGV und Pino - 25.08.14 10:10

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Wir sind grade von einer spontan geplanten Kurz-Tour in Südtirol zurück (mit Chariot CX2 und Bob Yak). Das war ein so nachhaltig ärgerliches Erlebnis, ... traurig Bis die Kinder größer sind...


Wie alt sind sie denn? Meine sind 2 und 9, der Grosse gibts sich bei den kritischen Momenten (Einsteigen, Zeltaufbau) allerdings bereits Mühe (Schwester bespassen/im Abteil halten, Gebäck reinwerfen etc.). War letztes Jahr noch härter ... cool

0,5 und 3,5 Jahre alt. Am meisten nervte eigentlich der Bob Yak, weil das An- und abkoppeln nur mit abgenommenen Radtaschen möglich war und man den nicht alleine rollen kann. Aber wir brauchten den Platz und fahren tut er ja deutlich besser als ein Chariot.
Die Kinder waren unproblematisch, weil wir sie immer im Anhänger sitzend verladen haben.

Beim Zug waren die größten Hürden:

- Direktverbindungen nicht verfügbar oder ausreserviert
- hohe Bahnsteigkanten an vielen Bahnhöfen, vor allem in IT (Brenner ist eine Katastrophe)
- es ist nie vorher ersichtlich, wo denn die Wagen mit Fahrradmitnahme halten
- bei Regionalzügen unkalkulierbares Risiko, ob man denn mitkommt oder nicht
- nur wenige Verbindungen verfügbar und oft genug fallen die auch aus (in Bruneck z.B. erlebt)
- nicht selten unfreundliches, unkooperatives auch auch unverschämtes Zugpersonal.

Lustigerweise haben wir in Innsbruck (vom Brenner nach Innsbruck sind wir lieber mit dem Rad auf der Bundesstrasse gefahren, war weniger Stress als mit dem Zug) alles vorbildlich vorgefunden: nagelneuer und sauberer Zug, ebenerdiger Einstieg mit viel Platz für Fahrräder (man konnte mit Anhänger einfach reinrollen), extrem freundliches und zuvorkommendes Zugpersonal, Direktverbindung im Regionalzug nach München (gibts aber auch nur 2x pro Tag). Da war ich schon etwas versöhnt, denke aber trotzdem ernsthaft darüber nach das Nächste mal mit Auto in der Urlaub zu fahren (obwohl ich das eigentlich nicht mag und auch schon länger nicht mehr gemacht habe).