Re: Von Bautzen an die Elbe

von: Freundlich

Re: Von Bautzen an die Elbe - 18.08.14 20:30

In Antwort auf: guba
...ich hoffe vom Verkehr her ist es ok.

Hoffen soll man immer, wissen kann man das nicht. Je nach Wetter, Ferienzeit, Jahreszeit und Wochentag kann es auf den sächsischen Staatsstraßen auch unangenehm werden. Aktuelle Landplage: Motorradfahrer mit sehr stark überhöhter Geschwindigkeit und Kurs über der Mittellinie.

Die Strecke führt größtenteils auf Staatsstraßen und erfüllt die Anforderungen weniger Höhenmeter, einer kürzeren Strecke, ist aber arm an radtouristischer Freude.
Der Autor der GPSies-Strecke hat übrigens 2 weitere Alternativen parat und konnte sich wahrscheinlich nicht entscheiden.

Wenn es bei der Wahl bleibt, dann würde ich Hohnstein nicht umfahren, sondern wenigstens den kurzen Abstecher auf der Nationalpark-Radroute von Stadt Hohnstein zur Aussicht Brand mitnehmen (Gasthaus). Übernachtung wäre dort möglich oder auf dem Campingplatz Entenfarm bei Hohnstein.
Bei der folgenden Abfahrt von Hohnstein nach Bad Schandau ist vernünftiges Tempo geboten (schmale Straße, Kurven, teils schlechter Belag und mit Pech ein Autotourist beim Überholvorgang...). Die sehr schöne Alternative auf dem Wanderweg im Polenztal ist leider vom Nationalpark untersagt. Selbst schiebende Mitnahme eines Rades will man dort nicht sehen.