Re: Fahrradmitnahme Bahn Straßburg - Ulm

von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Bahn Straßburg - Ulm - 18.08.14 13:20

In Antwort auf: veloträumer
Zu den Möglichkeiten in Frankreich Karten für das deutsche Netz zu kaufen: In Paris habe ich nach einer Karte für eine Regionalverbindung Straßburg - Stuttgart gefragt. Das hätte eine astronomische Summe gekostet, fernab der deutsche Tarife, von fehlenden Möglichkeiten Rabatte wie Bahncard zu berücksichtigen ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund habe ich bei der SNCF auch nur Perpignan-Strasbourg gebucht und bin jetzt dabei die Reststrecke separat bei der DB zu buchen.

In Antwort auf: veloträumer
Wie schlecht die Vernetzung der Bahnenist, siehst du schon daran, dass das BaWü-Ticket nicht zwischen Kehl und Straßburg gilt, sehr wohl aber nach Basel oder Lindau, das Bayern-Ticket sehr wohl nach Salzburg.
Ja, die Franzosen und die SNCF im besonderen sind schon sehr Frankreich-zentriert. Als ich mich im Juni streikbedingt von Perpignan nach Deutschland mit dem TER durchgeschlagen habe, bin ich von Mulhouse nach Basel SBB gefahren. Als ich im Gespräch mit dem SNCF-Schaffner erwähnt habe, dass ich anschließend mit dem Rad zum Badischen Bahnhof fahren werde, sah er mich ganz erstaunt an: "Was? In Basel gibt es zwei Bahnhöfe?"