Re: Von Bautzen an die Elbe

von: Freundlich

Re: Von Bautzen an die Elbe - 17.08.14 08:49

In Antwort auf: guba
...Track von Bautzen runter an die Elbe ohne viel Steigungen,...

Das gibt es nicht, wie ein Blick auf eine topografische Karte zeigt. Die Landschaften heißen nicht ohne Grund Lausitzer Bergland, Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz. Da es keinen Flußlauf gibt, den man über die ganze Strecke folgen könnte, müssen diverse Anstiege bezwungen werden.

Davon abgesehen würde ich den Spreeradweg bis Sohland fahren, dann ab Grenze die böhmische Radroute 211 über Šluknov bis Staré Krecany, nach Zahrady auf die 3029 bis Kyjov, dann die 3032 durch das wunderschöne Khaatal bis zur Grenze, hinauf nach Hinterhermsdorf (weil im Tal längs für Räder gesperrt und unpassierbar), dort Einkehren in der Buchenparkhalle, wieder hinunter ins Kirnitzschtal (Lindigtstraße, ausgeschilderte Radroute im Nationalpark) und das Kirnitzschtal bis Bad Schandau oder Campingplatz Ostrauer Mühle fahren. Varianten sind im Detail vielfältig möglich.

Ab Bahnhof Bautzen bis Bad Schandau Markt meldet mein Planungprogramm rund 75 km und knapp 1200 Höhenmeter (Grundlage 90 m Höhenraster und verschiedene Topokarten). Das wäre die für mich schönste Route. Kürzer und weniger Höhenmeter - auch möglich, aber weniger schön.

Die Planung wäre online nachvollziehbar mit den Karten von Opencyclemap und Cykloatlas. Viel Spaß.