Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch

von: Toxxi

Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch - 11.08.14 12:34

In Antwort auf: radurlauberin
Habe gerade aus einer bei GPSIES vorhandenen Strecke, die dem Radreisebuch folgen soll, eine eigene Variante gebastelt .

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hwkbmgsokhtqbcko

Sieht erst mal gut aus. Folgende Anmerkungen:

(0) Der Radweg von Bad Tölz bis zum Silvensteinstausee ist in Ordnung. Nicht immer asphaltiert, aber gut fahrbar (harmlos gegen Andy-Stefan-Touren).

(1) Achensee: bei Achenkirch NICHT der Ausschilderung des Radweges folgen, der geht mit übelsten Steigungsprozenten auf Schotter durch den Wald, nur um die schön asphaltierte Straße zu umgehen. Am besten fährt man ab Sylvenstein-Sausee (Bayern) bis zum Achensee (Tirol) auf der Landstraße. Am Achensee selbst dann auf den Uferweg wechseln, der ist asphaltiert und autofrei. Hinter dem See ab Maurach ist in deinem Track die Landstraße nach Jenbach drin, das ist in Ordnung. Man kann auch die kleine weiße Straße fahren, aber die geht mit 18% sehr steil bergab, teilweise geschottert. Ist nicht jedermanns Sache.

(2) Brenner: wenn Ihr nicht unbedingt durch Innsbruck wollt, dann nehmt ab Hall i.T. bis Matrei die alte Römerstraße.
http://radreise-wiki.de/Brenner-R%C3%B6merstra%C3%9Fe

(3) Eisack-Radweg: ich kann nur dringen raten, von Stilfes bzw. (kurz hinter Sterzing) bis Brixen die Landstraße zu benutzen. Der Radweg vgeht sehr steil und zackelig durch die Berge, während man unten immer die schöne glatte Straße im Blick hat. Die ist auch nicht sooo befahren, der meiste Verkehr geht über die Autobahn. Ab Brixen ist es dann wieder alles in Ordnung.
http://radreise-wiki.de/Eisack#Freienfeld

(4) Hinter Bozen kann man über den Kalterer-See fahren, ist sicherlich spannender als das Etschtal. Aber Etschtal ist auch i.o.

(5) Ab Rovereto unbedingt zum Gardasee!!! Das bin ich schon gefahren. Ab Peschiera del Garda führt ein Radweg bis Mantua, der Track ist hier:
http://radreise-wiki.de/Gardasee_-_Lucca

Den Rest der Strecke kenne ich nicht. Vielleicht noch Tipps für Rom: Ihr könntet in Bracciano auf dem Zeltplatz bleiben und von dort mit der S-Bahn reinfahren, wenn Ihr nicht unbedingt mit allem Gepäck in die Stradt hinein wollte. Letzter Abend: In dem kleinen Nest Focene am Flughafen kann man übernachten und am nächsten Tag fix die 10 km bis zum Flughafen radeln, wenn es zeitkritisch werden sollte. Ist kürzer als aus der Innenstadt von Rom.

Gruß
Thoralf