Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch

von: Hansflo

Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch - 10.08.14 04:40

Guten Morgen,

nun, zur Radtauglichkeit der Straßen am Gardasee-Ufer gibt es hier sehr unterschiedliche Ansichten. Eine (naheliegende) Idee wäre natürlich die Radroute von Mori nach Torbole. Um den heftigen Verkehr auf der Uferstraße zu vermeiden, wär dann das Schiff etwa bis Garda eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre der Radweg der bei Rivoli Veronese vom Etschradweg nach Garda führt. Ab Garda kann man (mehr oder weniger) dem Ufer auf einem passablen Radweg bis Peschiera folgen. Von dort am Mincio entlang bis Valeggio sul Mincio (dort in Borgetto einen Kaffee trinken) und nach Osten abbiegen bis Villafranca di Verona. Das ist alles ausgewiesene Radroute, wenn auch stellenweise ziemlich schottrig. Von Villafranca dann auf Nebenstraßen weiter nach Osten zurück zur Originalroute; etwa bei Vigasio.

Mit diesem Umweg würdest du auch Verona umfahren, das du schon kennst. Einige Eindrücke der Strecke durch das Überetsch und dann von Rivoli Veronese bis an den Mincio findest du in meinem Reisebericht von Ostern 2010. Ein paar Bilder der Strecke Villafranca an den Mincio im Reisebericht von Ostern 2014.

Aber was anderes noch: das Etschtal zwischen Bozen und Trient kennst du bereits, sagst du? Da bietet sich das nächste Mal der kleine Umweg durchs Überetsch an. Ab Sigmundskron hinauf nach Eppan führt ein sehr schöner Radweg auf einer alten Bahntrasse mitten durch die Weinberge; hinunter gehts dann am Kalterer See vorbei; auf Höhe Auer kommst du wieder an die Etsch.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Hans