Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch

von: Toxxi

Re: München-Rom Strecke nach Radreisebuch - 08.08.14 12:16

In Antwort auf: radurlauberin
Vor dem Apennin hab ich schon Erfurcht...

Verfalle nicht in den gleichen Turgschluss wie ich damals. Der Appennin ist ein Hochgebirge. Da gehts einmal hoch zum Pass und dann wieder runter. Das wars, und so übermäßig steil ist es in der Regel auch nicht.

Deutlich(!) kräftezehrender sind da die #$%#!! Hügel der Toskana. Steigungen von 12-15% sind da nicht selten. Oft mit einem S-Profil... der Hügel geht leicht los, wird zur Mitte hin immer steiler (wo er die 12-15% erreicht) und flacht nach oben hin wieder ab. Das sind dann zwar meist nur 30 Höhenmeter, aber 35 Stück davon am Tag sind dann auch schnell mal 3000 Höhenmeter, die deutlich steiler (und damit auch viel anstrengender) als die Berge in den Alpen oder Apenninen sind!

Obendrein nehmen die kleinen Straßen in der Toskana wirklich jede Bodenwelle mit. Das war auf die Dauer erart kraftraubend, dass wir irgendwann auf den großen Straßen gefahren sind. Da gibts auch mal eine Brücke über eine Schlucht, und man muss nicht runter und wieder hoch wie bei den kleinen Straßen. Die SR2 ließ sich ziemlich gut mit dem Fahrrad fahren.

Gruß
Thoralf