Re: Bratislava -Schwarzes Meer

von: Fricka

Re: Bratislava -Schwarzes Meer - 29.07.14 11:26

Zitat:
1..Wie gefährlich ist es alleine zu fahren,oder will jemand mit ????


Eher nicht gefährlich. Vielleicht ein bißchen langweilig. Du wirst wohl nicht unterwegs jemanden finden, der in die gleiche Richtung will und sich dir anschließt. Jedenfalls sind jenseits von Budapest kaum noch Reiseradler unterwegs.

Zitat:
2..Gibt es Fahrstrecken die mann meiden sollte wie Donaudurchbruch wenn ja welche Ausweichrouten ??


Nein. Eigentlich nicht. Der Donaudurchbruch ist das absolute Highlight der Route. Auf jeden Fall auf der serbischen Seite fahren. Das Straßen-Fahren, auch bei starkem Verkehr solltest du allerdings gewöhnt sein. Die unbefestigten Varianten sind gerne mal nach starken Regenfällen unbefahrbahr. Das musst du aber unterwegs erkunden. Nimm die GTZ-Karten mit. Die bieten überall Varianten an.

Zitat:
3. .Wenn nicht wie kommt mann durch die Tunnel am besten ???


Licht an und durch. Wie sonst. Ich fand die Strecke mit den 21 Tunneln eher kurzweilig. Hinter jedem Tunnel gibt es eine neue tolle Aussicht. Viele sind zudem so kurz, dass man durchgucken kann. In einem kam uns ein Auto entgegen. In den anderen waren wir allein.

Zitat:
4 ..Würdet Ihr ein E -bike nehmen weil ich nur 4 Wochen zeit habe,oder ist das am nächstenTag nicht mehr da ??


Damit kenne ich mich nicht aus. Vier Wochen müssten eigentlich reichen. Es gibt fast keine Steigungen.

Zitat:
5 Welche Seite der nehme der Donau fahre ich am Schluss Rumänien oder Bulgarien???


Vermutlich sowohl als auch. Ganz wie du magst. Bulgarien ist landschaftlich schöner, aber steigig. Rumänien ist flach, auf weiten Strecken übersiedelt und kann ziemlich nervig werden. Wegen der Hunde und der aufdringlichen Kinder.

Zitat:
6..Was brauche ich unbedingt ??


Dasselbe wie anderswo auch.

Zitat:
7..Wie ist es mit Übernachtungen denn ein Zelt will ich nicht mit nehme höchsten eine leichten Schafsack???


Hinter Serbien gibt es kaum noch Campingmöglichkeiten. Hotels aller Preis- und Komfortstufen gibt es überall. Einen leichten Schlafsack würde ich wahrscheinlich auch mitnehmen. Man weiß ja nie, wo man landet. Selber haben wir in Hotels/Pensionen/Privatzimmern nie einen benutzt.

8...Rückfahrt mit dem Zug wer hat da Erfahrungen oder Fernbus e ??

Wir sind mit dem Fernbus von Lemberg aus zurück. Das war ziemlich problemlos. Die, die mit dem Zug oder per Flugzeug zurück sind, hatten auch keine Probleme.