Re: Planung: Karlsruhe nach Verona

von: veloträumer

Re: Planung: Karlsruhe nach Verona - 25.07.14 11:42

In Antwort auf: Kowalski
In Antwort auf: veloträumer
- Ist Mailand gesetzt? - Evtl. lohnt die Überlegung, ab Domodossala, durch die Täler Vigezzo/Centovalli nach Locarno, weiter Luganer See (Nordufer), Comer See (Menaggio - Bellagio Fähre), Lecco, Bergamo, Iseo-See (Südufer, Brescia, Gardasee (Südufer, evtl. über Salo) nach Verona zu fahren. Du fährst mit Seen und Bergpanoramen - da ist die von dir avisierte Ebene schon deutlich langweiliger.

Das klingt besser, yup. Mailand muss nicht zwingend sein. Ist der Norden weniger touristisch überlaufen? Den Eindruck hatte ich im Süden (anhand der Campingplätze) und bin dann schon extra mit der Route nach Süden ausgewichen (Cremona). War mir nicht sicher ob mir für den Norden das zeitlich ausgeht. Denke werde deiner Empfehlung folgen und es immerhin mal probieren. Hoffe das geht dann mit den Tagen und der Entfernung aus. Aber bei zwei unverplanten Tagen sollte im Notfall auch noch genug Reserve da sein.

Die oberitalienischen Seen sind natürlich stark besucht - so gesehen besteht natürlich "Gefahr" mit überlaufenden Promenaden konfrontiert zu werden. Gardasee-Süd ist dabei wohl am schlimmsten zu bewerten. Ich bin aber dieses Gebiet schon mehrfach im Juli durchfahren - es ist alles halb so wild. Luganer See Nordufer ist dort die schönste Uferseite, wenngleich recht stark befahren - italienisch betriebig halt (Schweizer Ufer sind ruhiger). Centovalli ist weniger stark befahren als aufsteigend das Valle Vigezzo - was aber gerade durch sein Enge sehr eindrucksvoll ist. Oben den Ort Santa Maria Maggiore besichtigen (Häuserfassaden!, Malerort). Etwas weniger attraktiv, aber eine denkbare Abkürzung: von Santa Maria Maggiore nach Cannobio, dort Schiff nach Luino, einfache Auffahrt zum Luganer See, weiter Como, Seeufer bis Mengaggio, weiter wie gesagt. Denkbar auch, weil ruhiger, weniger Verkehr: In Locarno, besser ab Ascona mit Schiff nach San Nazzaro, dort Uferstraße bis Luino, dann zum Luganer See.

Am Comer See findest du zwischen Bellagio und Lecco die ruhigste Strecke am ganzen See - deswegen empfohlen. In Bergamo nicht verpassen in die Altstadt (oben) zu gehen - unten ist uninteressant. Iseo-See ist schon etwas weniger besucht. Insgesamt bist du im September aber nicht mehr ganz in der Hochsaison. Mehr als die Touristen an den See dürfte der Verkehr einiger Zwischenstrecken - weniger wegen der Touristen als vielmehr Transit-/Handelsverkehr (z.B. auf Lecco - Bergamo) sein. Hansflo hat in seinem letzten Bericht auch noch ein paar gute Tipps für die Gegend. - Falls Camping bei Locarno, lohnt vielleicht ins untere Vallemaggia zu fahren, dort reizvoller Camping Piccolo Paradiso direkt am Fluss (schöne Bade-Gumpen) - etwas günstiger als die Seecampings und romantischer, typische Tessiner Gaststuben in der Nähe.