Re: Planung: Karlsruhe nach Verona

von: Kowalski

Re: Planung: Karlsruhe nach Verona - 24.07.14 19:26

Danke für die hilfreichen Tipps!

In Antwort auf: veloträumer
Der offizielle Rheinradweg führt dort auch durch einen recht idyllischen Wald/Feuchtbiotop abseits des Rheins. Halte dich dort am besten an die offizielle Rheinradroute (bin erst am Montag da teils den Radweg von Strasbourg kommend gefahren (Wantzenau - Drusenheim habe ich aber Straße benutzt).

Meine ursprüngliche Idee war an der französischen Seite entlang zu zuckeln. Die Beschaffenheit der Strecke ist dort wohl auch ziemlich gut. Aber den Hinweis mit der Eurovelo 15 gegenüber (was wohl der offizielle Weg ist?) behalte ich im Hinterkopf und wenns mir auf der Seite nicht gefällt, wechsel ich dann einfach rüber.

Will die erste Etappe einiges an Kilometern schaffen, daher die Route durchs Flusstal. Mich hätte auch der Schwarzwald gereizt oder der Pfälzer Wald, aber wenn ich das mitnehme, geht es mir hinten rum nicht aus. Verona ist halt für die Heimreise ziemlich gut; vieles andere ist da leider ein ziemlicher Krampf mit der Bahn. Und Fliegen will ich auch nicht unbedingt.

In Antwort auf: veloträumer
- Wenn du den Rhein doch irgendwann ermüdend findest: Es lohnt speziell im Herbst die Weinrouten zu fahren. bei Breisach könntest du nach Staufen radeln und die Route durchs Markgräflerland nach Müllheim fahren...

Ich hab den Schlenker über Staufen und Mühlheim eingebaut. Das passt noch ganz gut in die Etappe und verspricht etwas mehr Abwechslung. Allerdings allzu viel Zeit habe ich an dem Tag für Zwischenhalte nicht. Aber für ne Konditorei wirds bestimmt reichen lach Ansonsten werde ich später mal eine kleinere Tour dem Schwarzwald widmen.

In Antwort auf: veloträumer
- ab Basel würde ich mich abseits der Hauptverkehrsader bewegen. Ohnehin würde ich eher den Weg über Aarau als Olten empfehlen (schönere Stadt wohl).

Leider ists in der Gegend recht dünn mit Camping-Plätzen. In Aarburg ist der einzige der als Transit zwischen Basel und Luzern taugt. Sonst wär halt noch Hotel oder Pension ne Möglichkeit. Evtl. lass ich den Zoo in Basel aus und fahr dann früh los und Basel -> Luzern an einem Tag durch und route über die von dir empfohlene Strecke (die ist wohl gleich mit der Eurovelo 5). Dann hätte ich einen extra Tag für Luzern. Ich nehm mal beide Möglichkeiten mit und entscheide dann spontan.

In Antwort auf: veloträumer
- Ist Mailand gesetzt? - Evtl. lohnt die Überlegung, ab Domodossala, durch die Täler Vigezzo/Centovalli nach Locarno, weiter Luganer See (Nordufer), Comer See (Menaggio - Bellagio Fähre), Lecco, Bergamo, Iseo-See (Südufer, Brescia, Gardasee (Südufer, evtl. über Salo) nach Verona zu fahren. Du fährst mit Seen und Bergpanoramen - da ist die von dir avisierte Ebene schon deutlich langweiliger.

Das klingt besser, yup. Mailand muss nicht zwingend sein. Ist der Norden weniger touristisch überlaufen? Den Eindruck hatte ich im Süden (anhand der Campingplätze) und bin dann schon extra mit der Route nach Süden ausgewichen (Cremona). War mir nicht sicher ob mir für den Norden das zeitlich ausgeht. Denke werde deiner Empfehlung folgen und es immerhin mal probieren. Hoffe das geht dann mit den Tagen und der Entfernung aus. Aber bei zwei unverplanten Tagen sollte im Notfall auch noch genug Reserve da sein.