Planung: Karlsruhe nach Verona

von: Kowalski

Planung: Karlsruhe nach Verona - 24.07.14 14:37

Ich habe eine Tour vom 01. September bis zum 15. geplant. Bin das Wochenende davor mit Freunden in der Nähe von Karlsruhe verabredet und starte danach (alleine) von dort weg.

Link zur geplanten Strecke

1. Etappe: Erlichsee nach Strasbourg ~115km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Stadtbesichtigung)

2. Etappe: Strasbourg nach Europa Park ~40km
(Start: 7-8 Uhr; Programm: Besuch des Europaparks)

3. Etappe: Europa Park nach Basel ~90km
(Start: 8-9 Uhr; Programm abends: Stadtbesichtigung; nächster Tag: Zoo)

4. Etappe: Basel bis Aarburg ~50km
(Start: 13-14 Uhr; Programm: Spontan)

5. Etappe: Aarburg bis Luzern ~50km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Baden im See, Stadtbesichtigung)

6. Etappe: Luzern bis Meiringen ~50km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Spontan)

7. Etappe: Meiringen bis Brigga ~60km
(Start: 7-8 Uhr, Pass: Grimselpass/z.T. Trail "Via Sbrinz", Programm: Spontan)

8. Etappe: Brigga bis Binntalhütte ~30km
(Start: 7-8 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Hüttengaudi)

9. Etappe: Binntalhütte bis Crodo ~30km
(Start: 11-12 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Spontan)

10. Etappe: Crodo bis Dormelletto ~80km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Baden, Spontan)

11. Etappe: Dormelletto bis Mailand ~60km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

12. Etappe: Mailand bis Cremona ~100km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

13. Etappe: Cremona bis Verona ~100km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

Abreise dann Montag, 15. September von Verona aus mit dem EC nach München.

Zwei variable Ruhetage sind möglich. Wenn ich die bis über die Alpen nicht brauche dann nutze ich sie wahrscheinlich für einen Extra-Tag in Mailand und Verona jeweils. Habe die Alpenüberquerung zurück haltend geplant was die Distanzen angeht und auch sonst so einige Halb-Ruhetage mit niederen Distanzen eingebaut. Schon um kulturell einiges von der Reise mitzubekommen und nicht in den reinen Fahren-Essen-Schlafen Rhythmus zu verfallen. Sollte das Wetter schlecht ausfallen fällt wahrscheinlich insbesondere der Albrunpass flach (das MTB Highlight). Alternative wäre dann der Simplonpass.

Mich würden allgemein Empfehlungen zu Highlights oder Hinweise zur Strecke interessieren, wenn wer die Strecke oder Teilstrecken schon mal gefahren ist oder sonst eine Anmerkung dazu hat. Die Route ist mit der openmtbmap erstellt. Länder: Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien.