Re: Alpenüberquerung

von: m.indurain

Re: Alpenüberquerung - 22.04.14 21:55

In Antwort auf: MarGaj
Von daher werde ich jetzt wohl sicher nach Landeck rollen und von dort wahlweise über Reschenpass oder den vorgeschlagenen MTB-Weg Richtung Umbrail fahren, wobei ich zu letzterem tendiere.


Welchen MTB-Weg meinst Du hier? Wenn Du die im oberen Bereich nicht asphaltierte Straße zum Umbrail-Pass meinst: Die ist ist auch mit dem Rennrad auf- sowie abwärts problemlos befahrbar. Da ging noch bis vor kurzem der Drei-Länder-Giro (Rennrad-Radmarathon) rüber (Stilfser Joch hoch, Umbrail runter).

Würde das Stilfser Joch von Prad hoch auf jeden Fall dem Umbrail vorziehen.


In Antwort auf: MarGaj
Dass der Gaviapass so steil ist, dass gleich mehrere Leute warnen, macht mir doch irgendwie Sorgen zwinker Je nach Fitnessstand vor der Fahrt sollte ich mir dann da vielleicht eine Alternative zurechtlegen, Offroad würde sich da ja anbieten.


Offroad ist in der Regel schwieriger als Onroad. Wer den Umbrail schafft, der schafft m.E. auch den Gavia. So steil ist der nicht. Die Seite von Bormio ist im übrigen die leichtere. Hier das Höhenprofil:

http://www.salite.ch/gavia2.asp?Mappa=

Bis Santa Caterina ist relativ "leicht". Es gibt dann nur einige kurze sehr steile Stücke. Wir sind 1987 (bis Santa Caterina fahrend, dann meistens schiebend) in Jeans und mit 3-Gang-Rädern rüber. Da war er noch nicht asphaltiert:





Der schwierige Teil des Gavia sind gerade mal ca. 7 km. Selbst wenn Du die schiebst (was ich nicht glaube), brauchst Du dafür ca. 2 h.

Keine Angst vor Pässen ...

Hier noch ein Foto vom Stilfser Joch. Ebenfalls 1987 mit Jeans und 3-Gang-Rad:




Gruß
Peter