Re: Fahrradmitnahme Bozen-München

von: Falk

Re: Fahrradmitnahme Bozen-München - 22.04.14 11:21

Kommt mal wieder drauf an. Die Menge der Stellplätze in den von DB und ÖBB betriebenen IC nach Italien ist sehr begrenzt. Kümmere Dich so bald wie möglich um die Fahrkarten und insbesondere um die Fahrradplatzkarten. Außerdem sichert zeitiges Kommen günstige Preise (und wegen der Fahrradplatzkartenpflicht ist die damit verbundene Zugbindung auch keine allzu dramatische Einschränkung).
Was ansonsten immer geht, ist der Regionalverkehr. Nur bedeutet der eben Umladen in Brenner und Innsbruck, möglicherweise auch in Rosenheim. Sonntag nachmittag und abend können die relativ kleinen Laderäume in den Trenitalia-Zügen schon mal knapp werden.

Nachtrag: Der letzte durchgehende Zug verkehrt zumindest an diesem Tag schon 12.34 ab Bozen. Das Beste für die Stellplatzreservierung ist vermutlich, eine Fahrkartenausgabe mit unbeschränkter Abfertigung in der realen Welt aufzusuchen. Über die anderen Wege gibt es immermal Probleme. Genaueres wissen aber die, die auf Fahrradstellplätze angewiesen sind. Habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gebraucht (und nein, es hatte keine nachteiligen Folgen

(Aus einer Weißwurscht zwischen Mainz und Leipzig, natürlich mit Fahrrad, aber ohne Fahrradkarte)