Re: Alpenüberquerung

von: Mythos

Re: Alpenüberquerung - 20.04.14 09:30

Sollte nicht unerwähnt bleiben, gehört er doch ohne Zweifel zu den schönsten Übergängen ( der schönste ? ) vom Montafon ins Engadin - der Fimberpass. Von Ischgl führt eine anfangs geteerte, später gut fahrbare Schotterstraße durch das herrliche Fimbertal hinauf zur Heidelberger Hütte. Diese Passage ist auch mit einem Tourenrad komplett fahrbar. Es empfiehlt sich, auf der herrlichen DAV-Hütte zu übernachten ( !!! ) um ausgeruht am nächsten Tag die restlichen ca. 300 Höhenmeter bis zum Fimberpass in Angriff zu nehmen - und dies zu Fuß ! Der Pfad ist mit einem Tourenrad nicht fahrbar ! Aber - ich habe diese Wanderung hinauf zum Fimberpass auf meinen vier Überquerungen ( mit dem MTB ) ob der grandiosen Bergwelt der Silvretta nie als lästig oder unangenehm empfunden. Was folgt gehört zu den schönsten Singletrail-Abfahrten der Alpen - für MTB !!! Sicher gibt es ganz Hartgesottene, die auch diesen Trail mit dem Tourenrad fahren, würde ich aber nicht empfehlen ! Sollte dich ein etwa einstündiger Abstieg wiederum zu Fuß von diesem Vorhaben nicht abschrecken, wartet im Anschluß eine herrliche Fahrt hinunter nach Sent im Unterengadin auf dich.
Da du ja selbst "MTB-Routen" in deine Planungen mit einbeziehst, sollte dieser herrliche Übergang ins Engadin nicht unerwähnt bleiben. Aber - diese Route ist eine klassische MTB-Tour und sollte mMn auch nur mit einem MTB befahren werden.