Re: Alpenüberquerung

von: derSammy

Re: Alpenüberquerung - 18.04.14 15:48

Hallo Marvin,

erstmal herzlich willkommen im Forum! party

Ich wünsche dir erstmal viel Spaß bei deiner geplanten Tour! Als ich in etwa in deinem Alter war (ein kleines bisschen älter) hab ich für Jugendgruppen Touren in der Schweiz organisiert, eigentlich ging es immer einmal über den Alpenhauptkamm. In der Schweiz kann man sich sehr gut an die Routen von Veloland Schweiz halten. Die sind vorbildlich ausgeschildert und die Streckenwahl macht immer Spaß. Die Abschnitte sind auch im Internet gut dokumentiert, auf der Alpenpanoramaroute 4 nimmt man z.B. viele schöne Pässe mit und obendrein ist alles Asphalt, aber eigentlich nie mit störendem Verkehr. Ich bestreite mal, dass Mountainbikestrecken per se schöner sind, sie sind halt anders. Durch die Alpendörfer kommst du auf den Velorouten, auf denen kommt man pro Tag deutlich weiter voran und Landschaftserlebnisse hast du da auch.

Nun die paar Anmerkungen, die ich zu deiner Strecke habe:

Den Abschnitt am Rhein zwischen Vaduz und dem Bodensee fand ich eher langweilig. Das Tal ist breit, es ist dicht besiedelt und landschaftlich weniger reizvoll (weiter talaufwärts ist das Rheintal deutlich spannender). Alternativen gibts nicht viele, wir sind einmal über Altstätten und Ruppen und St. Gallen gefahren. Das ist abwechslungsreicher, aber auch deutlich länger und hüglicher.
Zum Abschnitt in Österreich kann ich nichts sagen und weiß daher auch nicht direkt, wie es nach der Bielerhöhe weitergehen könnte. Aber je nachdem wo du raus kommst, kann man überlegen, ob man wirklich über den Ofenpass fahren will (der ist schon ok, andere Pässe haben mir in der Schweiz aber besser gefallen), oder ob du mit deiner anscheinend vorhandene Mountainbikeaffinität nicht lieber diesen Pass über S-charl und Lü ins Val Müstair nehmen willst? Der ist mit einem Tourenrad definitiv machbar, es mag ein paar sehr wenige Stellen geben, wo du mal schieben musst. Ansonsten landschaftlich sehr schön und abgelegen. Und natürlich motorverkehrfrei.
Wenn du den Umbrailpass nehmen willst, dann ist es eine Überlegung wert, noch zur Stelvio/Stilfser Joch rauf zu fahren, dann kann man einen der höchsten Alpenpässe auf der "persönlichen Checkliste" abhaken. Je nach Verkehrstag ist da oben merklicher Motorradverkehr, mich hat es aber nicht gestört. Die Abfahrt von der Passhöhe nach Prad wäre ein echtes Erlebnis (mehr als 50 nicht enden wollende Kehren und eine gigantische Aussicht) welches man zu einer Runde zurück ins Val Müstair schließen könnte. Aber ich nehme an, dass du nicht zum Gipfelstürmen in die Alpen fahren willst? (In umgekehrter Richtung (von Prad zum Pass hoch) stelle ich mir die Sache wirklich anstrengend vor, wäre halt eine Option, wenn du dir erste Sporen auf quäldich.de verdienen willst.)
Den italienischen Teil kenne ich wiederum nicht, anstatt des Graviapasses sieht mir das Tal, welches von Bormio aus nach Süden geht auch ganz passabel aus. Der Fernverkehr geht sicher über die Stelvio-Fernstraße, parallel dazu die Straßen sollten daher verkehrsruhiger sein. In dem Tal zum Lago die Como gibts dann auch ne MTB-Strecke, ob die tourenradkompatibel ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Sammy