Alpenüberquerung

von: MarGaj

Alpenüberquerung - 18.04.14 13:14

Hallo Leute,

Ich habe euer Forum schon vor einer Weile entdeckt und immer wieder interessante Dinge quergelesen, da ich einfach begeistert von der Idee des Radreisens bin schmunzel. Jetzt wende ich mich auch mal mit einer Frage an euch.

Vielleicht stelle ich mich erstmal kurz vor: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Südhessen und fahre so gerne Fahrrad, dass ich in der Pause zwischen Schule und Uni diesen Sommer gerne die Alpen in Angriff nehmen möchte.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Mehrtagestouren, hoffe das aber durch gute Planung wettzumachen zwinker. Seit März trainiere ich außerdem bewusst, um das Vorhaben auch konditionell zu schaffen.

Momentan plane ich eine Route. Ich besitze ein Tourenrad, mit dem ich gerne auf Asphalt fahre, anderer Untergrund aber ist auch ok, sofern er (mit Gepäck) einigermaßen fahrbar ist.
Es ist wohl unbestritten, dass Mountainbikestrecken das schönere Erlebnis sind, da kein Verkehr und viel mehr Natur. Allerdings wäre es für mich technisch unmmöglich, ausschließlich Hardcore-Trails zu fahren. Daher soll nun eine Misch-Strecke draus werden:
Der Asphalt-Teil soll so aussehen: Losgehen würde es am Bodensee, dann gemächlich Richtung Süden in die Alpen hineinrollen (fast Lichtenstein) und dann östlich abknicken zur Bieler Höhe. Nach dem ersten MTB-Einschub soll es ab Zernez mit der Ofenpassstraße weitergehen, dann Umbrailpass, Bormio und Gaviapass.

Ich suche daher zwei MTB-Verbindungen, die auch mit einem Tourenrad einigermaßen machbar wären. Wobei ich garnicht weiß, ob das überhaupt geht zwinker. Die eine wäre ab Bieler Höhe nach Zernez, da die Straße dort in einem 100km-Rechteck über Landeck ein zu großer Umweg wäre. Die andere wäre vom Gaviapass aus zum Gardasee, wobei da ein paar Straßenpässe mehr(zB Passo del Tonale) auch kein Übel wären.
War schonmal jemand in diesen Ecken oder hat Ideen? Bin für alles dankbar schmunzel

Liebe Grüße,
Marvin