Re: Schweden; Rund um den Vänern

von: Freundlich

Re: Schweden; Rund um den Vänern - 18.04.14 07:41

Da sich offenbar niemand findet, der Deine Wunschroute schon gefahren ist, von mir einige allgemeine Hinweise zur Routenplanung in dieser Gegend:
Südschweden ist - anders als z.B. Süd-Norwegen - sehr reich an Nebenstrecken, fahrbaren Waldwegen und Alternativstrecken. Die Frage nach "ausreichend" würde ich pauschal mit "mehr als ausreichend" beantworten.

Im Detail hängt die Planung noch von anderen Fragen ab:
Wo will ich unbedingt hin? Welche Umwege nehme ich in Kauf? Muss es die schnellste Routenführung sein? Kann ich mit dem Rad problemlos auf Feld- und Waldwegen mit fester Decke fahren? Kann ich eine komplizierte Routenführung mit vielen Abzweigen planen und unterwegs finden (GPS empfohlen) oder fahre ich nur nach Karte 1:250.000?

Für die Vorplanung gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Google Maps-Routenplanung, Umschalten auf Fahrradmodus, Zwischenpunkte setzen, blaues Band in gewünschte Richtung ziehen. Sofern die E-Straßen nicht bereits ausgeschlossen wurden, diese "Problemstellen" genauer ansehen. Schweden lässt sich per Google-Street-View im Detail ansehen.

2. Schwedische Radkarte besorgen: Cykelkartan

3. Online-Karten verwenden, die alle Details zeigen, jedoch keine empfohlenen Radrouten:
Eniro-Karte oder (ganz neu im Netz) Lantmäteriet-Kartenverlag. Bei Lantmäteriet oben rechts die Kartenserie wählen, z.B. Vägkarten oder Terrängkartan. Das Kartenbild entspricht dem der Papierkarten. Gepunktete Wegdarstellung - normalerweise nicht fahrbar (Fußpfade o.ä.), Doppellinien meist gut fahrbar, ebenso dünne, schwarze Linien und die "Traktorwege". Siehe auch Karten-Legende Vägkartan (PDF) bzw. Terrängkartan (PDF). Kartenausschnitte lassen sich im Format A4 als PDF herunterladen, dazu links den Knopf "Utskrifter" wählen.

Mehr zu Schweden und den Karten siehe Radreise-Wiki.