Re: Togo - Lomé Radladen und Radtour

von: Katun

Re: Togo - Lomé Radladen und Radtour - 17.04.14 20:36

Wollte kurz unsere Räder vorstellen: Modell African Champion aus der Serie Super mtb. 2,7 funktionierende Gänge mit wechselnder Geräuschkulisse, die breiten Reifen lernten wir zu schätzen, der Ständer war spitze, wenn die Bremsen nicht halten, kann man bergab mal schieben.



Gepäckträger eher filigran, aber haltbar genug. Lenker leicht verrückbar. Sattel fand ich bequem, zumindest bei unseren eher Kurzetappen. Kostenpunkt inkl. Mechanikerinspektion und zwei Blitzmechanikerreparaturen ca. 150 Euro für zwei, neu aus dem Laden in Kpalimé, auf dem Markt fanden wir nur abgefahrene Reifen oder filigranere dünne Kisten kaum günstiger. In Kara fiel mir dann später ab und an was ins Auge, da scheint mir ein Radkaufversuch (auch gebraucht) lohnenswert.
Flag ist ein äußerst wohlschmeckendes Bier.



Die Räder fahren nun im Tamberma-Country nahe Kandé, der Chief wollte sie u.a. für das Töchterchen, damit es zur Schule radelt. Hat er zumindest behauptet. Nach halbharten Verhandlungen - wir waren darauf nicht vorbereitet und sind zu niedrig eingestiegen, es war mehr drin - wechselten sie für ca. 70 Euro die Besitzer.



Allgemein kann ich eine Radtour in Togo nur empfehlen. Nicht unbedingt ausschließlich geradewegs auf der Nord-Süd-Route Nationale, aber es finden sich sicher genug Schlenker.