Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route?

von: Hummel

Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? - 14.04.14 20:44

Hallo Nouschka,
die Fähre ab Enkhuizen ist kurzweiliger. Enkhuizen ist zudem ein ganz schöner Etappenort. Auch ich finde die Ostseite des Ijsselmeeres interessanter, was für die Fähre spricht. Wenn man mag, kann man den Abschlussdeich auch durch Inselhopping ab Texel über Vlieland bis Harlingen umgehen.
Den Abschlussdeich sehe ich vor allem als eine sehr praktische Verbindung von Noord-Holland nach Friesland, bei Rückenwind eine feine Sache. Bei Gegenwind können es harte Kilometer werden. Man mag die Eintönigkeit beklagen, ich persönlich finde die sich anschließende Fahrt über den NSCR durch die Monokulturen der Agrarwirtschaft in den Provinzen Friesland und Groningen deutlich monotoner, nicht unbedingt physisch, aber mental anstrengend. Der Wind spielt allerdings auch hier ein erhebliche Rolle. Bleib flexibel und weiche ggf. in das Landesinnere aus und such dir dort einen Weg an einem Kanal, etwa an der Linie Stavoren - Sneek - Groningen.
Willkommen im Forum
Harald