Re: Mit dem Schiff von Südamerika nach Afrika

von: fahrradflo

Re: Mit dem Schiff von Südamerika nach Afrika - 09.04.14 12:35

einen Job zu finden auf größeren Schiffen mag schwieriger sein als früher, dafür gibt es heute wohl mehr private Segelyachten. Und die brauchen meistens Leute als Deckhand oder watchkeeper und nehmen auch oft unerfahrene Segler mit.

Ich selber habe keine Erfahrung bis jetzt, aber ich kann dir gerne mitteilen was ich so von anderen gehört/gelesen habe:

- meistens teilt man sich die Kosten für Nahrung/Treibstoff
- finde zuerst heraus was die beste Jahreszeit ist für deine Strecke (wann die winde gehen) und welche häfen geeignet sind (z.B. kanarische inseln für atlantiküberquerung)
- ich habe von mehreren leuten gehört dass es einfach war auf einer längeren tour die boote zu wechseln, z.b. wenn man mit der crew nicht so gut zurechtkommt. wenn man in einem hafen oder auf einer insel anlegt sind dort meistens viele andere boote
- geh in die entsprechenden häfen, frage die leute oder mache einen aushang an einem brett
- sei zur richtigen zeit am richtigen ort, guter ratschlag ne zwinker

schau dich auf folgenden websiten um:
www.findacrew.net
www.floatplan.com
www.crewbay.com
http://www.7knots.com/

viel erfolg!

und wenn jemand zufällig nen käptn kennt der demnächst von indonesien oder timor leste nach australien schippert, bitte bescheid geben zwinker