Re: Königsee-Istrien

von: irg

Re: Königsee-Istrien - 01.04.14 15:04

Hallo!

Vielleicht sollte ich hier noch eine grundlegende Aussage zum Thema Routenwahl und "Routenqualität" machen:
Gerade in Slowenien und Kroatien gibt es sehr, sehr viele interessante und schöne Möglichkeiten, von A nach B zu kommen. Deshalb habe ich mich anfangs mit Ratschlägen zurück gehalten. Die Varianten, um von Königsee nach Istrien zu kommen, sind einfach zu viele, um umfassend nieder geschrieben zu werden.

Genauso gibt es "die Route" auch nicht so einfach, wie man denkt. Die einen lieben Routen, auf denen sie in einem Zug durch ziehen können, mit möglichst angenehmen Steigungen und wenigen Stopps, um sich zu orientieren. Das habe ich früher auch so gemacht. Je älter ich werde, gefallen mir die kleinen, meistens ziemlich unbekannten Dorfstraßerln immer mehr, am liebsten noch durch die abseitigen Ecken der Länder, in die sich kaum jemand verirrt. Die kleinen (und manchmal auch großen) Überraschungen, die sich daraus ergeben, die mehr oder weniger ruhigen Flecken, das suche ich. Das schlägt sich auch in meinen Routen wieder. Was mich bei meinem veränderten Stil eher wundert ist, dass ich, inzwischen weit weniger fit als in jungen Jahren, als ich auf stärker befahrenen Straßen durch gezogen bin, am Ende des Tages immer noch die etwa 100km erreicht habe. Der Mehraufwand scheint also nicht so hoch zu sein.
Ob euch eine meiner Routen oder Routenvorschläge gefallen, oder die von jemand anderem, ist letztenendes eine Stilfrage und daher Geschmackssache. Meine Ideen sind einfach ein Angebot, Aussuchen ist euer Job.

lg! georg