Re: Königsee-Istrien

von: irg

Re: Königsee-Istrien - 01.04.14 14:27

Hallo Torsten!

Nachdem offenbar niemand mehr antwortet, ein Routenvorschlag von mir. Diese Route bin ich aber nur teilweise mit dem Radl gefahren, teilweise kenne ich die Gegenden dort auch von anderen Fahrten her. Unsicherheiten bleiben also.

In Rijeka nicht auf der Küstenstraße nach Osten hinaus, sondern besser, wenn auch etwas verzwickt (am einfachsten einen Stadtplanauszug von Google Maps von Rijeka ausgedruckt mitnehmen) im Osten der Stadt landeinwärts und im kleinen Seitental, durch das die Autobahn führt, nach Osten. Vor Bakar noch wieder etwas landeinwärts, immer auf der alten Verbindungsstraße der Dörfer dort bleiben, oberhalb der Küste. Durch Skrljevo und andere Dörfer nach Hreljin. Im weiteren Verlauf nicht hinunter nach Kraljevica, sondern immer weiter durch die Dorfreihe oberhalb der Küste bis Novi Vinodolski. Diese Route ist anstrengender als die Magistrale, aber weit schöner und entspannter zu befahren.
Von Novi Vinodolski ist die Küstenstraße (die manche mit dem Radl nicht als problematisch erleben, ich schon) nicht zu vermeiden. 9km nach dem Ortszentrum von Novi V. kann nahe Klenovica wieder in den Velebit angestiegen werden, über Jakov Polje und Alan wird bei Prokike wieder stärker befahrenes Gebiet erreicht.

Hier eröffnen sich zwei Möglichkeiten: Nördl. bietet sich eine Route über Brinje nach Krizpolje an. Dort wird recht abgebogen und über Lipice Licka Jesenica erreicht. Von da aus ist es zu den Campingplätzen nördl. der Plitvitzer Seen nicht mehr weit.

Südl. ist Veloträumer gefahren. Ich stelle mir nur die Frage, ob es nicht schöner (und wahrscheinlich/vielleicht kräftesparender) wäre, Otocac nördl. über Denov Klanac (?, auf der Karte schlecht zu lesen) und Skare zu umfahren. Bei Cudin Klanac geht es links nach Plitvicki Ljeskovac, dem Hintereingang zu den Seen.
Südöstl. der Seen ist der nächste Campingplatz, von dessen Existenz ich sicher weiß, in Vrelo Korenicko, also etwas weitab vom Schuss.

Zurück ist es nicht ganz einfach. Zu Zugverbindungen (die in Kroatien traditionell nicht überragend sind) weiß falk am ehesten Genaueres.
Ich persönlich würde der alten Durchzugsstraße Karlovac-Plitvice ausweichen und westl. davon über Licka Jesenica nach Josipdol und Tounj, sowie Duga Resa nach Karlovac fahren, wenn Karlovac oder Zagreb angesteuert werden soll. 4km vor Duga Resa befindet sich ein Campingplatz.
Wenn ihr nach Zagreb weiter radeln wollt, würde ich entlang der Kupa nach Psarovina fahren, um dann über Starjak direkt Zagreb auf Nebenstraßen zu erreichen.
Aus Zagreb war es in den letzten Jahren kein Problem, auch mit dem Rad einen Zug nach Österreich zu benützen. Wie es heuer ist, weiß ich nicht.

Denkt nur bitte daran, dass schon relativ weit vor Plitvice Minen ein Thema sind. Das verlässt euch in diesem Bereich erst relativ spät. Vor dem Abweichen von den Straßen ist da jedes mal zu überlegen, ob das gescheit ist.

lg! georg