Re: Königsee-Istrien

von: Falk

Re: Königsee-Istrien - 27.03.14 20:22

Zitat:
Wenn man in Klagenfurt ankommt könnten wir ja auch in den Zug einsteigen, Richtung Ljubljana, villeicht auch bis Bled.

Vorsicht, das ist nicht mehr so einfach, wie es mal war. Die Eisenbahnen haben die Grenzöffnungen und die Schengener Union größtenteils ignoriert und sich eher abgekapselt. Regionalverkehr durch den Karawankentunnel gibt es schon seit Mitte der Neunziger nicht mehr. Frag mal Hafas und dann setze zusätzlich den Haken »Fahrradmitnahme«. Das Ergebnis ist ernüchternd, es bleibt ein EC 16.53 ab Villach Hbf übrig und bei dem ist der Fahrradtransport auch noch reservierungspflichtig. Durchläufe auf die »Transalpina« und damit bis Bled gab es mal beim Kaiser Franz. Der hat aber die Schlüssel schon eine ganze Weile abgegeben. Auf der Strecke zum Balkan gibt es den Bahnhof Lesce-Bled. Von dem kommt man halbwegs eben nach Bled (was aber nur interessant ist, wenn Du es erstmal durch den Karawankentunnel geschafft hast).