Re: Ist allein durch Polen gefährlich?

von: derSammy

Re: Ist allein durch Polen gefährlich? - 25.03.14 22:21

In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Dietmar

... Einzelerlebnisse als Maßstab für allgemeine Feststellungen zu nehmen ist Unfug.

Da hast Du Recht. Deshalb hilft hier eine Statistik weiter!
http://www.worldguide.de/wg/de/de1403.htm
Man beachte die Diebstahlrate im Vergleich zu Deutschland....

Eine unterhaltsame Statistik, aber die Datengrundlage halte ich für grob hinterfragungswürdig. Anscheinend beruft man sich auf offizielle Daten, dass das kaum vergleichbar ist, sollte vor allem dann klar sein, wenn man sich die Extreme anschaut. Schweden das Land mit weltweit am meisten Diebstälen pro EW? Und so manches Entwicklungsland das straftatenfeie Paradies auf Erden?
Und auch was die Vergewaltigungsstatistik betrifft, ist die Dunkelziffer sicher hoch und überhaupt nicht vergleichbar, die kulturellen Umgänge mit solchen Verbrechen einfach zu unterschiedlich. Einzig die Mordstatistik könnte ansatzweise vergleichbar sein, da sollte die Dunkelziffer geringer sein. Aber das Risiko Mordopfer zu werden ist ja auch sehr individuell, die Mehrheit der Morde m.W. Beziehungstaten.