Re: Königsee-Istrien

von: veloträumer

Re: Königsee-Istrien - 25.03.14 21:30

In Antwort auf: torsten118
Wenn man in Klagenfurt ankommt könnten wir ja auch in den Zug einsteigen, Richtung Ljubljana, villeicht auch bis Bled. Gibt es dann vielleicht eine Variante ans Socatal zu kommen und sogar den Vrsic-Pass zu "entkommen". Socatal soll weiter unten auch ziemlich verkehrsreich sein, stimmt das, was empfielt Ihr?

Möglich ist vieles, ob es Sinn macht die andere Frage. Die Schönheit hat ihren Preis. Von Bled kommt man vergleichsweise einfach ins Soctal nur über Kranj, Skofia Loka (Warum dann nicht gleich dorthin mit der Bahn?) und dann ins Sora-Tal via Zelezniki, Zali Log, Podbrdo hinunter nach Most na Soci. Dabei ist eine Passhöhe von gut 800 m zu überwinden, der kräftigere Anstieg kommt erst sehr spät. Wie Hasenbraten aber bereits sagte, kannst du dir dann das Soca-Tal sparen, weil der schönste Teil aufwärts davon liegt (bei Most na Soci ist es aber idyllisch) und wie du selbst sagst, ist dort viel Verkehr unten (Kanal als Ort ist noch hübsch). Mit dem Zug kann man auch über Bohinjska Bistrica durch einen Tunnel bis Podbrdo fahren - da hätte man sogar diesen Pass gespart. Die beiden anderen Übergänge von Bohinjska Bistrica und Kropa ins Sora-Tal sind recht heftig und kaum nach deinem Geschmack.