Re: Ist allein durch Polen gefährlich?

von: Dietmar

Re: Ist allein durch Polen gefährlich? - 25.03.14 15:09

In Antwort auf: radlsocke
In den Grenzregionen bin ich generell aufmerksamer ...

Ich auch, denn da fahren oft die Helden aus dem westlichen Nachbarland, auf Einkaufstour, als Freier ...

Ansonsten fühle ich mich in Polen genauso sicher wie in Deutschland, Italien, Frankreich, ... Einzelerlebnisse als Maßstab für allgemeine Feststellungen zu nehmen ist Unfug.

Was den Verkehr betrifft: In Polen kann man sehr gut auf nicht klassifizierten Nebenstraßen fahren. Man muss eben nur Karten mit ausreichend großem Maßstab oder digitale Karten für die Planung haben. Der R1 wird fast ausschließlich auf solchen Straßen geführt. Ansonsten kommt man auch noch recht gut mit den dreistelligen Nationalstraßen zurecht. Ein- und zweistellig numerierte Straßen sollte man meiden. Insbesondere die einstelligen Straßen werden vom Lastverkehr mit teils hoher Geschwindigkeit genutzt. Die oft vorhandenen breiten Randstreifen werden trotz durchgezogener Linie gern zum Ausweichen genutzt, wenn der Gegenverkehr beim Überholen auf der eigenen Spur entgegen kommt. Das ist in Polen offenbar Standard. Wenn man's weiß, kann man damit leben. Zumindest als Autofahrer, als Radfahrer meide ich solche Straßen.

Zur Sicherheit allgemein: Ich würde mein Rad in Polen ebensowenig unbeaufsichtigt rumstehen lassen wie in Rom, Paris oder Berlin. Die Gelegenheit, beklaut zu werden, ist in Polen genauso wie woanders, auf Bahnhöfen, im Gedränge, bei Menschenansammlungen vor Sehenswürdigkeiten, usw., besonders hoch. Bei Unterkünften hat sich immer eine Gelegenheit ergeben, das Fahrrad in einem verschlossenen Raum abzustellen.

Polen ist ein mitteleuropäischer Staat, für uns also nix besonderes. schmunzel

Gruß Dietmar