Re: Königsee-Istrien

von: veloträumer

Re: Königsee-Istrien - 24.03.14 12:29

In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube, dass Matthias auch die Römerstraße meinte. Hier ist sie beschrieben:

http://radreise-wiki.de/Brenner-R%C3%B6merstra%C3%9Fe

Ja, so war es gemeint. Sorry, dass ich die Römer nicht erwähnte. Die Römerstraße bin auch noch nicht gefahren, insofern mag meine landschaftliche Bewertung nicht ganz gerecht sein - aber diese bezog sich auf die "neue" Brennerstraße - sprich Bundesstraße. Die Bahnstrecke - ebenfalls ähnlich - kenne ich ebenfalls mehrfach (aus früheren Kindheitstagen) - das ist auch keine große Panoramafahrt. Im oberen Teil gibt es aber ohnehin nur eine Strecke, mit oder ohne Römer. Der TE hat übrigens eher die Steigungsvermeidung angesprochen, entsprechend ist die alte Römerstraße ungünstiger, und meine Antwort war schon entsprechend abgewogen.

Apropos Steigungsvermeidung: Die einfachste Strecke nach Triest/Istrien hatte ich gar nicht erwähnt, wohl weil mir solche Strecke zu langweilig wäre: Man fährt ab Tarvisio über einen kleinen Pass (Sella di Camporosso) den Alpe-Adria-Radweg durchs Kanaltal in die Ebene nach Friaul und wendet sich via Montefalcone zur Küstenstraße nach Triest. Über den Radweg findet sich im Forum wie auch außerhalb Material bis zur Erschöpfung.

Noch was wurde wohl vergessen: Zu empfehlen ist, nach Mittenwald nicht über Scharnitz, Seefeld zu fahren, sondern über Leutaschtal und Buchener Sattel. Kleinere Steigung nach Mittenwald, Buchener Sattel ist sehr zahm, dazwischen liegt eher eine Ebene. Scharnitzklause nach Seefeld ist aufwärts radfahrerungerecht, da stärker befahrene Straße, Steigung ungenehmer, Seefeld lohnt nicht. Den Zirler Beg runter ist offiziell Radfahren verboten, legal müsste man dann über Mösern ins Inntal, was unten am Inn gleichbedeutend mit der Route über den Buchener Sattel ist. Einschlägige Hinweise in Hülle und Fülle auch in diesem Forum - nicht nur in meinen Berichten.