Re: Ist allein durch Polen gefährlich?

von: daroccox

Re: Ist allein durch Polen gefährlich? - 24.03.14 10:08

Hi Gerhard

Die größte Gefahr, die ich in Polen sehe und auch erlebt habe, sind die vielen und schnellen LKWs auf den Landstraßen, die man mangels Radwege fahren muss Ich habe schon erlebt, dass sie oftmals sehr dicht überholen, ein Rückspiegel am Fahrrad ist unbedingt angebracht. So kann man sich wenigstens auf LKW Verkehr einstellen und ggf. noch mehr Platz machen.

Ich bin von West nach Ost quer durch Polen gefahren und weiter durch Kalingrad und das Baltikum und ich habe Polen als normal und sicher eingestuft. Manche Leute schauen halt das bepackte Rad genauer an, aber eher weil sie einfach neugierig sind.

Meine Wertsachen wie Geldbeutel, GPS, Schlüssel, Handy ect bewahre ich in der Lenkertasche auf und diese trage ich immer bei mir, sobald ich vom Bike absteige.

Ich konnte problemlos Supermärkte, Internetcafes ect aufsuchen, es hat danach nichts gefehlt. Wenn Du aber in den Städten Dein Bike nicht so lange vorm Supermarkt unbeaufsichtigt abstellen willst, dann empfehle ich Dir in den kleinen Sklebs einzukaufen. Diese sind in jedem noch so kleinen Dorf zu finden und sind in etwa so wie die "Tante Emma" Läden früher bei uns. Hier findest Du immer das Nötigste an Essen und Trinken und anderem Kleinkram und hast Dein Bike immer im Blick.

Also mach Deine eigenen Erfahrungen, genieß das schöne Land und pass einfach genau so auf Dein Bike auf, wie anderswo auch.

Gruß Rocco