Re: Ist allein durch Polen gefährlich?

von: Toxxi

Re: Ist allein durch Polen gefährlich? - 24.03.14 10:03

In Antwort auf: Bernie
Das Grenzgebiet mag einem teils noch etwas merkwürdig vorkommen, wobei sich Grenzstädte weltweit oft eigenartig anfühlen.

Das ist historisch begründet. Die polnischen Gebiete in Grenznähe waren vor dem 2. Weltkrieg deutsch. Nach dem Weltkrieg sind die Deutschen ausgesiedelt worden. Das Gebiet ist neu besiedelt worden mit Polen, die ihrerseits aus den an die Sowjetunion abgetretenen polnischen Ostgebieten ausgesiedelt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Teilung_Polens#Westverschiebung

Das es in der Zeit des kalten Krieges keinen endgültigen Friedensvertrag gab, haben viele dieser Menschen in der Erwartung gelebt, dass alles temporär ist, und sie irgendwann noch mal umgesiedelt werden. Deshalb wurde wenig in die Infrastruktur und die Häuser investiert (um nicht zum zweiten Mal alles zu verlieren). Das hat sich erst in den letzten 10 bis 20 Jahren geändert.

Weiter drin im sogenannten Kernpolen sieht das anders aus.