Re: Ist allein durch Polen gefährlich?

von: Toxxi

Re: Ist allein durch Polen gefährlich? - 24.03.14 08:42

Auch wenn es schon gesagt wurde: Polen ist genauso (un)gefährlich wie Deutschland oder Österreich. Ich fahre seit Jahren nach Polen (und habe sogar ein halbes Jahr dort gelebt). Sicherlich sollte man sein Fahrrad nicht unbeaufsichtig aum Hauptbahnhof von Warschau stehenlassen. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie überall: auf dem Dorf kannst du dein Rad recht problemlos zum Einkaufen vor dem Laden stehenlassen. In Großstädten oder bei touristischen Magneten ist die Diebstahlgefahr höher. Dort immer anschließen, oder ggf. irgendwo einschließen lassen.

Zug: bin nur IC gefahren. Dort saßen wir direkt neben dem Fahrradabteil. Die polnischen Radfahrer hatten ihre Fahrräder auch im Zug irgendwo festgeschlossen. Kommt halt darauf an, was das für ein Zug ist. Manche sind genauso wie in Deutschland, dass du direkt neben deinem Rad sitzen kannst. Manche haben ein extra Gepäckabteil. Dass dir Räder aus dem unbeaufsichtigten Gepäckabteil geklaut werden, kann vorkommen. Das kann aber auch bei uns vorkommen und ist nichts spezifisches für Polen.

Solche Infos vom Hörensagen sind immer fragwürdig... traurig Ich kenne einen, der kennt einen, der gehört hat dass... Sicherlich ist das traurig, wenn jemandem die Fahrräder gestohlen werden. Aber von einer einzelnen Information auf das generelle Verhalten der Menschen im Land zu schließen, ist einfach unsinnig. Ich habe die Polen in als überaus gastfreundlich und ehrlich erlebt. Ausnahmen gibts es in jedem Land.

---

Wenn du beim Lesen der Reiseberichte und mit der Suchfunktion zum Thema Sicherheit und Klauen nichts gefunden hast, dann heißt das einfach nur, dass es dazu nichts weiter zu sagen gibt.

Gruß
Thoralf