Ist allein durch Polen gefährlich?

von: Frankenradler

Ist allein durch Polen gefährlich? - 24.03.14 07:32

Guten Morgen,
ich plane seit langem eine Reise in diesem Frühjahr: Passau - Österreich (Krems) - Tschechien (Brno - Opava) - Polen (Krakow - Warszawa - Suwalki) - Baltikum etc. Ich bin zunächst mal allein unterwegs. Jetzt haben mich im Gespräch zwei Reiseradler gewarnt, das sei zu gefährlich. Sie berufen sich weiter auf zwei andere Leute, die schon im Land waren. Man dürfe nicht mal die Räder allein im Gepäckwagen stehen lassen.

Die diversen Wikis schreiben gar nichts dazu, in einem heißt es bloss, Polen sei mittlerweile ein sicheres Land. Die Reiseberichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, haben nichts erwähnt, die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Dass man allgemein sich vor Diebstählen schützt etc. ist klar, es geht um eine behauptete besondere Gefahr in Polen. Was sagen denn die Praktiker im Forum, die schon in Polen waren, sag mal seit 2010 ?

Danke und eine schöne Woche
Gerhard