Re: Königsee-Istrien

von: veloträumer

Re: Königsee-Istrien - 23.03.14 22:12

In Antwort auf: torsten118
Aber wie ist es mit Brenner und interessanter Strecke durch Slowenien? Wurzenpass habe ich gelesen, ist ziemlich steil. Kann man empfehlen über den Pass Eisenkappel zu fahren und dann über Bled und anschließend Richtung Krajska Gora ins Socatal?

Brenner: Von Norden nicht unbedingt eine Schönheit. Empfehlung wäre alte Brennerstraße fahren, bedeutet etwas Umweg. Auf der Südseite gibt es einen Radweg ab Sterzing. Viel diskutiert hier, ob man ihn benutzten soll. Bis Brixen viele Richtungswechsel und Zwischenanstiege, besser Bundesstraße fahren. Danach willst du offenbar durchs Pusstatal ins Drautal. Das ist auch einfach, gemäß deiner Maßgabe. Einen Pass Eisenkappel kenne ich nicht - könnte aber Seebergsattel bei Bad Eisenkappel gemeint sein. Sehr schöner Pass, besonders auf der slowenischen Seite. Einfach aber nicht, aber auch kein Schwergewicht. Allerdings riesiger Umweg.

Alternativen: Wurzenpass brauchst du gar nicht fahren, egal wie. Socatal ist über Vrsic-Pass (schwer) als auch über Predilpass (weniger schwer) von Tarvisio aus zu erreichen. (Übergang Drautal/Villach nach Tarvisio ist einfach, ebenso Strecke nach Kranjska Gora. Du musst aber nicht über die Pässe, sondern kannst ab Kranjska Gora über Bled nach Ljubljana, dann eher einfach Anstieg Richtung Postojna (Höhle!), dann z.B. auf verschiedenen Wegen nach Istrien, die alle eher einfach sind. Via Sezana ist recht kurz nach Triest. Via Skocjanske jame (Höhle, Doline!) und Lipica (Pferde!) kann man auch ohne Triest nach Istrien. Ggf. lohnt aber über Ajdovscina ins Vipertal (Weinstraße) und dort via Stanjel oder Branik zur südlichen Karst-Weinstraße, von der man zur Triester Küste bei Sistiana/Duino kommen kann. Ein paar Hügel liegen aber dazwischen. Weitere Kombinationsmöglichkeiten sind denkbar. Ggf. Forumssuchfunktion nutzen, meine Berichte "Via Dinarica" und "Alpen-Adria (Ost)" im Profil sind auch gut nutzbar. Weitere Slowenien-Teile habe ich in einigen Alpentouren verarbeitet - Seebergsattel findet sich z.B. im Bericht "Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg". Näheres ggf. wenn deine Vorstellungen konkreter geworden sind.